
Unna. Nach erneuter genauer Untersuchung steht fest: Die große Buche an der Kreuzung Beethovenring/Obere Husemannstraße in Unna muss gefällt werden. Durch den Riss in einem Starkast direkt am Stamm, müsste die Krone so stark einseitig beschnitten werden, dass danach die Standsicherheit des ohnehin kränkelnden Baumes nicht mehr gewährleistet wäre.
„Es tut uns in der Seele weh, dass ein so schöner und markanter Baum gefällt werden muss. Aber die Sicherheit der Menschen, die sich täglich in der Nähe des Baumes und damit in einem nun bekannten Gefahrenbereich aufhalten, hat Vorrang“, bedauert Peter Driesch, der Leiter der Unteren Naturschutzbehörde beim Kreis Unna.
Das Fällen des vermutlich etwa 200 Jahre alten Naturdenkmals wird voraussichtlich am Donnerstag, 27. Dezember erfolgen. Durch die Wahl dieses Termins „zwischen den Jahren“ wird versucht, die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten.
Ohne Einschränkungen wird es nach Auskunft von Peter Driesch aber leider nicht gehen. Die Fällaktion mitsamt den notwendigen Aufräumarbeiten ist am 27. Dezember zwischen acht und 16 Uhr angesetzt. In dieser Zeit werden zwei der drei Spuren auf dem Beethovenring sowie die Obere Husemannstraße bis zur Mozartstraße gesperrt. PK | PKU
Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de