Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 24.12.2018
Feuerwehr und Vestische: Eine ruhige Schicht
Landräte danken für den Dienst an Heiligabend

Einen ruhigen Vormittag erlebten Diensthabenden in den Leitstellen der Feuerwehr und der Vestischen. So hatten Landrat Cay Süberkrüb und sein Stellvertreter Harald Nübel (Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Feuerschutz und Rettungswesen) die Gelegenheit, in beiden Leitstellen auch mit den Disponenten zu reden und Dank zu sagen – nicht nur für den Heiligabend-Dienst.

In der Leitstelle der Feuerwehr wurden Fachbereichsleiterin Dr. Ann-Kathrin Besemann und die beiden Landräte mit köstlichem Duft empfangen: Es gibt in diesem Jahr Rouladen. Zwei Kollegen haben in der Küche alle Hände voll zu tun. Der neue Gasgrill, den der Landrat im Gepäck hatte, wird in den nächsten Tagen eingeweiht. „Heiligabend ist ein schöner Anlass, um den Kolleginnen und Kollegen in besonderer Weise Dank zu sagen für die Arbeit in diesem Jahr. Unsere Leitstelle ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr besetzt. Es gibt sehr stressige und herausfordernde Situationen. Da ist es beruhigend, dass die Menschen bei uns im Kreis in so guten Händen zu wissen. Dafür von uns allen ganz herzlichen Dank.“

Dem Dank schlossen sich die Kreisbrandmeister an. Robert Gurk und seine Stellvertreter Andreas Fischer und Oliver Wegner dankten den Diensthabenden für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr.

Bei der Vestischen erinnerten sich Geschäftsführer Martin Schmidt, die Landräte und die Diensthabenden an das furchtbare Feuer, bei dem vor sechs Jahren in den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtstags 69 Busse ausgebrannt sind. „Das brauchen wir kein zweites Mal“, waren sich alle einig. Und doch: „Es ist beruhigend zu wissen, dass auch an diesen Tagen viele Menschen für unsere Sicherheit sorgen oder sich um diejenigen kümmern, die Hilfe benötigen“, sagt Cay Süberkrüb, „wir denken an all die Menschen, die heute Abend, während andere am Weihnachtsbaum sitzen, für das Gemeinwohl da sind: Die Diensthabenden bei Feuerwehr und Vestische, Polizei und Rettungsdienst, in Krankenhäusern und Pflegeheimen und an vielen anderen Stellen. Ihnen gebührt unser Dank. Allen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Heiligabend 2018 - Feuerwehr
Heiligabend in der Feuerwehr-Kreisleistelle: die Landräte, Fachbereichsleitung und Kreisbrandmeister sagen Dank für die gute Arbeit im zurückliegenden Jahr.
Heiligabend 2018 - Vestische
Dank für den Dienst an Heiligabend bei der Vestischen - verbunden mit einer Nachricht auch diejenigen, die die Busse vor Ort steuern: Geschäftsführer Martin Schmidt, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Cay Süberkrüb, sein Stellvertreter Harald Nübel sagten Dank für den Einsatz.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.