Münsterland e. V. - Tourismuszahlen 2018: Münsterland verzeichnet ein geringes Plus - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Tourismuszahlen 2018: Münsterland verzeichnet ein geringes Plus



[Zurück]

25. Februar 2019
Tourismuszahlen 2018: Münsterland verzeichnet ein geringes Plus
MÜNSTERLAND/GREVEN.

Laut Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) stieg auch in 2018 die Anzahl der Übernachtungen von Gästen im Münsterland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – allerdings nur um 0,1 Prozent. Die Zahl der Gästeankünfte sank leicht um 0,1 Prozent. Damit kamen aber nach wie vor rund 1,7 Millionen Gäste in die Region und generierten gut 4 Millionen Übernachtungen.

Im Vergleich zu den letzten Jahren sind damit die Tourismuszahlen für das Münsterland nur geringfügig gestiegen. Warum das so ist, weiß Michael Kösters, Generalbevollmächtigter und Tourismus-Experte beim Münsterland e.V.: „Nach den deutlichen Zuwächsen in den letzten Jahren hatten wir 2018 erstmals wieder ein geringes Wachstum. Zu berücksichtigen ist aber, dass 2017 durch die Skulptur-Projekte in Münster mit zahlreichen ausländischen Gästen ein besonderes Tourismusjahr war. Gemessen daran und im Vergleich zum Landesdurchschnitt in NRW sind wir mit den Tourismuszahlen durchaus zufrieden.“

Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V. betont: „Wir müssen im Wettbewerb mit anderen Regionen konkurrenzfähig bleiben. Dafür brauchen wir weiterhin regelmäßige Investitionen in Infrastruktur, Service und Marketing. Zusammen mit unseren Partnern in der Region haben wir verschiedene, groß angelegte Projekte angestoßen, wie den Markenbildungsprozess, die Schlösser- und Burgenregion oder das radtouristische Knotenpunktsystem. Und wir arbeiten intensiv an der Umsetzung. All diese Projekte sind mittel- bis langfristig ausgelegt, das heißt nachhaltig positive Auswirkungen erwarten wir dann in einigen Jahren.“

www.muensterland-tourismus.de



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Radfahren im Münsterland

Beliebt für seine flachen Landschaften ist das Münsterland besonders bei Fahrradfahrern. Hier am Schlosspark in Münster.
© Münsterland e.V./ F. Scheytt & M. Duschner

Pferderegion Münsterland

Kernthema im Münsterland: Reiten. Vorbei an Burgen und Schlössern bieten die 1000 Kilometer Münsterland-Reitroute Erlebnisse im Grünen.
© Münsterland e.V./F. Scheytt & M.Duschner


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.