Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 25.02.2019
Abriss der Kuniberg-Aula beginnt

Das Kuniberg Berufskolleg in Recklinghausen bekommt eine neue Aula. Das hat der Kreistag im Mai 2017 beschlossen. Am Montag, 4. März, beginnen nun die Abrissarbeiten des alten Gebäudes als Vorbereitung für den Neubau, der 2020 realisiert sein soll. Die Abrissarbeiten werden voraussichtlich acht Wochen dauern. In dieser Zeit wird die Aula vollständig entkernt und im Anschluss der Beton zerkleinert und abtransportiert. Besonders während der Beton zerteilt wird, muss mit Lärm und Staubentwicklung gerechnet werden.

Die Aula des Recklinghäuser Berufskollegs ist stark sanierungsbedürftig und auch die technische Infrastruktur entspricht nicht den heutigen Anforderungen. Große Teile der Ausstattung des Gebäudes stammen noch aus dem Jahr 1968, in dem es gebaut wurde. Zukünftig soll die neue Aula des Kuniberg Berufskolleg flexibel genutzt werden können – für Großveranstaltungen genauso wie für Präsentationen oder auch als schulischer Fachraum. Ein Nutzungskonzept stimmt der Kreis Recklinghausen aktuell mit der Schulleitung ab. 

Finanziert wird der Abriss und der Neubau, der mit drei Millionen Euro kalkuliert ist, über Fördermittel aus dem Landesprogramm Gute Schule 2020.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-2327, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.