Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 27.02.2019
Tablet und Smartphone Schnupperkurs für die Generation Ü60

Ein Smartphone für die Großeltern oder Eltern zum Geburtstag - na klar, warum nicht. Aber wer erklärt den Senioren, wie das Gerät funktioniert?

Das Projekt DigiQuartier lädt in Wulfen in Kooperation mit der Bürger- und Schulmediothek Wulfen „Bibi am See“ zum Tablet und Smartphone Schnupperkurs ein. Ab dem 12. März über fünf Wochen können sich ältere Menschen, die Fragen zur Bedienung der neuen Technik haben, jeden Dienstag von 13 bis 13.45 Uhr Hilfe holen. In Kleingruppen mit viel Geduld und Zeit geht es darum, das eigene Smartphone besser kennen zu lernen.

Zu viele Funktionen und Programme, zu kompliziert. So lautet oftmals das Urteil von Senioren zu Smartphones. Das zeigt auch die Seniorenstudie 2018 „Smart im Alltag“, für die 1000 Bundesbürger ab 65 Jahren befragt wurden. Je älter die Senioren, desto schwerer fällt ihnen die Bedienung der neueren Technik. Doch auf der anderen Seite steht der Wunsch, mit der Familie enger im Kontakt zu bleiben.

Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten. Ansprechpartnerin ist Jasmin Kuhlmey mit Büro im Gemeinschaftshaus Wulfen, Telefon 02369 / 209611, E-Mail jasmin.kuhlmey@dorsten.de.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-2327, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tablet und Smartphone Schnupperkurs für die Generation Ü60

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.