Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 28.02.2019
Neue Förderbedingungen für die Potentialberatung ab 1. März
Zuschüsse zu Beratungskosten jetzt auch für kleine Unternehmen

Der wirtschaftliche Wandel verlangt besonders von kleinen und mittleren Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität und Entwicklungsbereitschaft. Mit dem Förderinstrument Potentialberatung will das Land NRW ab dem 1. März auch kleine Unternehmen finanziell dabei unterstützen. Informationen und das erforderliche Beratungsgespräch bekommen interessierte Unternehmen im Kreis Recklinghausen beim Startercenter im Kreishaus.

Mit dem Förderinstrument Potentialberatung ist es für kleine und mittelständige Unternehmen möglich, einen Zuschuss zu Beratungsleistungen von externen Unternehmensberatungen zu bekommen. Mit der Unterstützung eines Beraters können dann Themen wie Arbeitsorganisation, demografischer Wandel, Gesundheit, Digitalisierung oder Kompetenzentwicklung und Qualifizierungsberatung erarbeitet werden. Wichtig: Bei diesem Prozess muss auch mindestens ein Mitarbeiter aktiv eingebunden werden.

Die Beratungskosten, die für die Nutzung von Unternehmensberatung entstehen, werden vom Land aus Mitteln der EU bezuschusst. Für maximal zehn Beratungstage können maximal 500 Euro pro Tag gewährt werden. Bevor ein Unternehmen aber einen Vertrag mit einem Unternehmensberater abschließen kann, muss ein Beratungsgespräch bei einer Beratungsstelle für Potentialberatung erfolgen – im Kreis Recklinghausen beim Startercenter.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.startercenter.com oder telefonisch unter 02361/53-4029 oder -4330.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-2327, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.