Kreis Unna - Presse und Kommunikation


CreaCourage Werkschau


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



25. März 2019

CreaCourage Werkschau

Fatih Çevikkollu zu Gast

Kreis Unna. Viele kennen ihn als Spaßvogel, immer mit einem Gag auf den Lippen. Die Rede ist von dem Kabarettisten Fatih Çevikkollu. Der deutsche Schauspieler türkischer Abstammung spricht in seinen Bühnenprogrammen oft über Themen wie Toleranz, Politik und Vorurteile auf eine humorvolle Art, macht damit auf Angelegenheiten aufmerksam, die ihn sehr bewegen. Wie ernst es ihm ist, für Courage und gegen Rassismus einzustehen, unterstreicht er am Mittwoch, 3. April beim CreaCourage Tag 2019.

 

„Ich unterstütze Schule ohne Rassismus, weil es in unserer Gesellschaft wichtig ist, ein Bewusstsein gegen Diskriminierung zu entwickeln. Junge Menschen, die morgen schon ein tragender Teil unserer Gesellschaft werden, sollen in der Lage sein, Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und Homophobie in ihren unterschiedlichsten Formen zu erkennen und zu entlarven“, so Çevikkollu, der bereits seit 2013 Pate von „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ist.

 

Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage

Der CreaCourage Tag bietet allen „Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage" die Möglichkeit, ihre Projekte als Kurzfilm, Musik, Tanz oder Poetry anderen Schülerinnen und Schülern sowie einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Organisiert wird die Werkschau vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) Kreis Unna. Los geht es um 11 Uhr in der Aula des Hellweg Berufskollegs, Platanenallee 18 in Unna.

 

Auf www.kreis-unna.de/demokratiejahr finden Schulen die Anmeldebögen zu der Veranstaltung. Für Fragen und weitere Infos steht Sevgi Kahramann-Brust vom KI Kreis Unna telefonisch unter 0 23 07 / 92 48 8-74 oder per E-Mail an  sevgi.kahraman-brust@kreis-unna.de zur Verfügung.

 

Zum Hintergrund

100 Jahre Demokratie in Deutschland: Daran erinnert der Kreis mit zahlreichen Veranstaltungen im Aktionsjahr 2019. Auch die CreaCourage Werkschau unter Schirmherrschaft von Landrat Michael Makiolla zählt dazu. Die Sonderveranstaltung bietet den 31 Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage im Kreis eine Plattform, um ihre kreativen Arbeiten zu präsentieren. PK | PKU

 

Bildzeile: Fatih Çevikkollu ist seit 2013 Pate des bundesweiten Netzwerks „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und kommt am 3. April in die Aula des Hellweg Berufskollegs in Unna.
Foto: Stefan Mager




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Fabiana Regino | Fon 02303 27-1213 | E-Mail fabiana.regino@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fatih Çevikkollu


Fatih Çevikkollu


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de