Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 01.04.2019
Girls' und Boys' Day in der Kreisverwaltung

Wenn Jungen in Frauenberufe schnuppern und sich Mädchen männerdominierte Berufe ansehen, dann ist wieder Girls‘ und Boys' Day. 37 Schülerinnen und Schüler haben am Donnerstag, 28. März, die Chance genutzt und sich die Berufsfelder der Kreisverwaltung Recklinghausen angesehen.

Begrüßt wurden sie im Großen Sitzungssaal von Landrat Cay Süberkrüb, den Gleichstellungsbeauftragten Anke Kunz-Rohlf und Barbara Alex-Becker, der Ausbildungsleitung Sarina Fohrmann und den Vertreterinnen und Vertretern der Jugend- und Auszubildendenvertretung. „Ihr habt heute die Chance, über den Tellerrand zu gucken und zu überlegen, was ihr später machen wollt“, sagte Kunz-Rohlf. Dazu hatte sie in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Kreisverwaltung ein Programm zusammengestellt.

Bevor es losging, richtete aber noch Landrat Cay Süberkrüb einige Worte an die Schülerinnen und Schüler: „Landrat sein, macht unendlich viel Spaß und man macht jeden Tag etwas anderes. Wenn ihr euch draußen die Fotos der Landräte anseht, waren das bislang nur Männer. Wir brauchen also dringend mal eine Landrätin. Vielleicht ja eine von euch?“

Neben einer Kreishaus-Rallye gab es für die Jugendlichen ein Speed-Dating zu den verschiedenen Ausbildungsgängen des Max-Born-Berufskollegs und Spiele. So sollten die Jungen und Mädchen zum Beispiel ein schlechtes Bewerbungsgespräch simulieren, um dann herauszufinden, wie man beim Gespräch einen guten Eindruck hinterlässt. Aber auch Rollenklischees wurden bei den Spielen aufgegriffen, als beispielsweise die Jungen auf einen Freund reagieren sollten, der sagt, dass Hausarbeit doch Frauensache sei.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-2327, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Girls und Boys Day 2019
Landrat Cay Süberkrüb und Vertreter der Verwaltung mit den Schülerinnen und Schülern.
Girls und Boys Day 2019
Sie begrüßten die Schülerinnen und Schüler im Großen Sitzungssaal (v. l.): Sarina Fohrmann (Ausbildungsleitung), Barbara Alex-Becker und Anke Kunz-Rohlf (Gleichstellungsstelle), Landrat Cay Süberkrüb und Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.