Münsterland e. V. - Einladung zur Pressereise: Pilgern mit dem Fahrrad zwischen Wesel und Telgte - unterwegs auf der Route EuroVelo 3 Pilger-Route - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Einladung zur Pressereise: Pilgern mit dem Fahrrad zwischen Wesel und Telgte - unterwegs auf der Route EuroVelo 3 Pilger-Route



[Zurück]

02. April 2019
Einladung zur Pressereise: Pilgern mit dem Fahrrad zwischen Wesel und Telgte - unterwegs auf der Route EuroVelo 3 Pilger-Route
MÜNSTERLAND/RUHRGEBIET.

Sehr geehrte Damen und Herren,

kann man eigentlich auch mit dem Fahrrad pilgern? Ja, sagen Münsterland e.V. und Ruhr Tourismus GmbH und laden Sie mit Unterstützung des ADFC zu einer Rad-Pressereise auf dem Radfernweg EuroVelo 3 ein, der sogenannten „Pilger-Route“. Zwischen Ruhrgebiet und Münsterland können Sie sich aus dem Alltag ausklinken, dem Abenteuer begegnen und nicht zuletzt dem europäischen Gedanken von Freiheit und Völkerverständigung auf die Spur kommen. 

Während die ganze EuroVelo 3 von Trondheim in Norwegen bis Santiago de Compostela in Spanien führt, bleiben Sie bei dieser Pressereise in Deutschland und radeln auf 106 Kilometern von Wesel bis nach Telgte. Dabei lernen Sie auf wunderschönen Wegen die Vielfalt Europas im Kleinen kennen: typische Landschaften, Bauten, Menschen, Kultur, Unterkünfte und Gerichte begleiten Sie durch beide Regionen. 

Der Weg führt Sie über die Römer-Lippe-Route im Ruhrgebiet und anschließend über die 100 Schlösser Route und die Friedensroute im Münsterland. Auf Sie warten das LWL-Römermuseum, imposante Wasserschlösser, viel Geschichte und ein Picknick im Grünen.

Wir laden Sie herzlich ein, bei unserer Pressereise ein kleines Stück Europa kennenzulernen oder wiederzusehen und einen Blick in die Herzen zweier Regionen zu werfen:

Vom 21. bis 23. Mai 2019, Start: 11 Uhr am Duisburger Hauptbahnhof (Ruhrgebiet), Ende: 16.15 Uhr in Telgte (Münsterland)

Programmhighlights:

Dienstag, 21.05.2019: 

  • 11 Uhr: Begrüßung am Hauptbahnhof Duisburg und Transport der Teilnehmer nach Wesel
  • 12.30 Uhr: Radtour von Wesel nach Dorsten (30 km)
  • 16.15 Uhr: Stadtführung Dorsten


Mittwoch, 22.05.2019

  • 9 Uhr: Radtour von Dorsten nach Haltern am See (22 km)
  • 10.45 Uhr: Besuch des LWL-Römermuseums in Haltern
  • 13 Uhr: Radtour von Haltern am See über Olfen nach Lüdinghausen (35 km)
  • 16.30 Uhr: Besuch der Burg Vischering mit Führung


Donnerstag, 23.05.2019

  • 9.30 Uhr: Radtour zum Prinzipalmarkt in Münster mit Stadtführung
  • 11.45 Uhr: Radtour zum Milchhof Große Kintrup in Münster-Handorf mit Hofführung und Picknick
  • 13.30 Uhr: Radtour von Münster-Handorf bis nach Telgte mit anschließender Stadtführung

 

Anmeldung bis zum 15. April unter https://www.ruhr-tourismus.de/index.php?id=28957 

Hinweis: Die Kosten für die Pressereise tragen die Veranstalter. Die Kosten für die An- und Abreise werden nicht übernommen. Kleine Anpassungen des Programms behalten wir uns vor.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei zu geringer Teilnehmerzahl findet die Pressereise nicht statt.

Ansprechpartnerinnen bei Fragen: Münsterland e.V.: Kerstin Clev, 02571 949307, clev@muensterland.comRuhr Tourismus GmbH: Pia Zimmermann, 0208 899 59-172, p.zimmermann@ruhr-tourismus.de
 
Weitere Informationen zur EuroVelo 3 Pilger-Route und den Teil-Routen:

EuroVelo 3: Die Route basiert auf den alten Pilger-Routen, die die verschiedenen Kulturen Europas durchqueren und verbinden. Neben Deutschland sind folgende Länder am Projekt EuroVelo 3 beteiligt: Schweden, Dänemark, Belgien, Frankreich und Spanien. Die Gesamtlänge der EuroVelo 3 beträgt ca. 5.112 Kilometer, 1.087 Kilometer davon verlaufen in Deutschland. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) Bundesverband ist die nationale Informationsstelle für das Projekt EuroVelo.

Römer-Lippe-Route: Wo einst auf der ehemaligen Heeresstraße der Römer Geschichte geschrieben wurde, verläuft heute zwischen Hamm und Haltern die natürliche Grenze zwischen der Parklandschaft des Münsterlandes und der Industriekultur des Ruhrgebiets. Anfangs umgeben von Waldgebieten führt die Römer-Lippe-Route von Haltern am See nach Wesel durch eine kontrastreiche Landschaft.

Friedensroute: Sie verbindet die Friedensstädte Osnabrück und Münster - eine moderne Radwanderstrecke auf historischen Reiterpfaden im Tecklenburger Land. Die Stadt Münster steht für Geschichte und Zukunft, für Kulturhochburg und Fahrradparadies, für Bischofssitz und Studentenstadt. 

100 Schlösser Route: Burgen, Schlösser und Herrensitze sind die Schätze des Münsterlandes. Sie sind Zeugen großer Baukunst, die vergangene Epochen wieder lebendig machen. Viele herrliche Parkanlagen laden zu einem Picknick ein.




[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.