Münsterland e. V. - Fachtag „Kulturelle Bildung“ am 8. Mai: Informationen, Expertenwissen, Tipps und Leitfäden - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Fachtag „Kulturelle Bildung“ am 8. Mai: Informationen, Expertenwissen, Tipps und Leitfäden



[Zurück]

15. April 2019
Fachtag „Kulturelle Bildung“ am 8. Mai: Informationen, Expertenwissen, Tipps und Leitfäden
GREVEN/MÜNSTERLAND.

Was ist eigentlich Kulturelle Bildung? Was macht sie so wertvoll und welche Rahmenbedingungen braucht sie? Beim Fachtag „Kulturelle Bildung im Münsterland“ am 8. Mai in Greven gibt es Antworten in Vorträgen, Workshops und Gesprächen. Zielgruppe sind Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen und Kreisen, Kultureinrichtungen, Schulen, Jugendeinrichtungen, Künstlerinnen und Künstler sowie alle am Thema Interessierten.

„Kultur muss gelebt und selbst gemacht werden“, erklärt Andre Sebastian, Leiter des Kulturbüros Münsterland. „Kulturelle Bildung, also das Zusammenspiel von Kulturakteuren und -institutionen mit Kindern und Jugendlichen, hat einen großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Sie macht neugierig auf das Leben, bringt geheime Talente zum Vorschein und füllt die Erfahrungsschatzkiste. Mit dem Fachtag wollen wir möglichst viele Akteure zusammenbringen, gebündelt informieren und vernetzen, damit viele und erfolgreiche Angebote im Münsterland entstehen können.“

Auf der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer in verschiedenen Workshops und an Thementischen Informationen von Experten aus erster Hand, hören Erfahrungsberichte, bekommen Tipps zur finanziellen Förderung und können von gelungenen Praxisbeispielen Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen. Mit dabei sind unter anderem das Kunstmuseum Pablo Picasso, DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, die Jugendkunstschule Pink Pop e.V. und create music.

Veranstalter sind neben dem Kulturbüro beim Münsterland e.V. und der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung die Bezirksregierung Münster und die Stadt Greven.

Anmeldung über www.kulturakademie-muensterland.com bis spätestens zum 1. Mai. Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, 02571 949304, stannigel@muensterland.com


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kreativität junger Menschen fördern

Über den Tellerrand hinausschauen: Kulturelle Bildung fördert die Kreativität junger Menschen.
© TricastBüchele

Austauschen und Vernetzung

Wichtig für ein gutes Angebot in der Kulturellen Bildung: Austausch und Vernetzung untereinander.
© Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.