Münsterland e. V. - Fachtag holt kulturelle Bildung münsterlandweit an die Oberfläche - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Fachtag holt kulturelle Bildung münsterlandweit an die Oberfläche



[Zurück]

09. Mai 2019
Fachtag holt kulturelle Bildung münsterlandweit an die Oberfläche
MÜNSTERLAND/GREVEN.

„Das Thema kulturelle Bildung muss sichtbar werden und weiter an die Oberfläche kommen“, sagte Andre Sebastian, Leiter des Kulturbüros Münsterland, gestern auf dem regionsweiten Fachtag „Kulturelle Bildung im Münsterland“ in Greven. Selbst aus dem Ruhrgebiet und Rheinland waren Teilnehmer angereist, um sich Input zu holen und sich mit anderen Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen, Kultur-, Bildungs- und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie Künstlerinnen und Künstlern auszutauschen.

Denn kulturelle Bildung sei wichtiger denn je, waren sich die Veranstalter vom Kulturbüro Münsterland, der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung, der Bezirksregierung Münster und der Stadt Greven einig. „Musik, Tanz, Kunst, Theater, Akrobatik – all das stärkt insbesondere junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Alle Akteure müssen an einem Strang ziehen, damit wir diese Chance möglichst vielen Kindern und Jugendlichen bieten können“, appellierte Sebastian vor rund 80 Teilnehmern. „Es gibt bereits zahlreiche Angebote, die jedoch präsenter und auch besser miteinander verzahnt werden müssen. Dazu trägt unser Fachtag bei.“

Wissenschaftliche Rückendeckung kam von Professor Max Fuchs von der Universität Duisburg-Essen. Unter dem Titel „Wozu kulturelle Bildung?“ bezeichnete er Kulturelle Bildung als Grundrecht. Kultur hebe den Menschen von anderen Lebewesen ab und mache ihn vollständig.

Konkret wurde es dann in mehreren Workshops und an Thementischen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Kulturakteure aus dem Münsterland und den anderen Regionen NRWs berichteten von ihren Erfahrungen und kamen so mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gespräch. Mit dabei waren unter anderem das Kunstmuseum Pablo Picasso, DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, die Jugendkunstschule Pink Pop e.V. und create music. Alle Fachtag-Teilnehmer nutzten intensiv die vielen Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken an Thementischen, in Speed-Datings oder kurzen Pausen.

Als Ansprechpartner standen darüber hinaus Peter Vennemeyer, Bürgermeister der Stadt Greven, Georg Veit von der Bezirksregierung Münster und Brigitte Schorn von der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW zur Verfügung.

Die Teilnehmenden formulierten schließlich den gemeinsamen Wunsch, kulturelle Bildung im Bewusstsein kommunaler Entscheidungsträger stärker verankert zu sehen. Es dürfe nicht nur um kurzzeitig geförderte Einzelprojekte gehen. Auch die personellen Strukturen müssten langfristig gesichert werden.

Andre Sebastian zog eine positive Bilanz: „Der Fachtag hat uns gezeigt, wie groß der Bedarf nach Kultur ist und hat viele Akteure motiviert, kulturelle Bildung perspektivisch stärker in ihrer Arbeit zu verankern. Wir konnten die Teilnehmer auf den aktuellen Stand bringen, neue Programme und Erkenntnisse vorstellen, und können jetzt von da aus weitermachen.“

Ansprechpartner: Andre Sebastian, 02571 949323, sebastian@muensterland.com



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, 02571 949304, stannigel@muensterland.com


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Teilnehmer vor der großen Bühne

Rund 80 Interessierte und Akteure aus dem ganzen Münsterland und darüber hinaus waren zum Fachtag "Kulturelle Bildung im Münsterland" gekommen.
© Münsterland e.V.

Die Veranstalter

Fördern kulturelle Bildung (v.l.): Georg Veit (Bezirksregierung Münster), Brigitte Schorn (Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW), Peter Vennemeyer (Bürgermeister der Stadt Greven) und Andre Sebastian (Münsterland e.V., Kulturbüro).
© Münsterland e.V.

Workshops, Netzwerk, Austausch

Austausch stand im Mittelpunkt des Fachtags "Kulturelle Bildung im Münsterland". Gemeinsam wurden Antworten auf tausend und eine Frage gesucht.
© Münsterland e.V.


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.