Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 21.05.2019
Neuer Bücherschrank am Kreishaus

Seit Dezember 2010 steht vor dem Kreishaus ein Bücherschrank. Die Stiftung Mercator hatte ihn als dritten öffentlichen Bücherschrank zur Verfügung gestellt. Nach den Jahren reger Nutzung, die ihre Spuren hinterlassen haben, gibt es jetzt einen Nachfolger: In dieser Woche haben Landrat Cay Süberkrüb, Fachbereichsleiter Dr. Richard Schröder und die Bücherschrank-Patinnen mit einigen Gästen den neuen Bücherschrank eröffnet.

„Das ist eine tolle Möglichkeit, Bücher weiterzugeben und Bücher zu entdecken, die man vielleicht sonst gar nicht gelesen hätte“, sagte Cay Süberkrüb, „und es ist schön, dass auch der alte Bücherschrank weiterhin zum Einsatz kommt. Beim Zentralen Betriebshof in Herten wird er überarbeitet, um anschließend den Bürgerinnern und Bürgern wieder für den Tausch von Büchern zur Verfügung zu stehen.“

Für Marit Rullmann endet nun die Zeit als Bücherschrank-Patin, da sie in den Ruhestand geht. Die Patinnen für den neuen Bücherschrank stehen aber auch schon fest: Katja Hinz und Cathrin Gronenberg, beide ebenfalls Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung.

„Lesen oder nicht lesen“ – diese Frage stellten (sich) bei der Einweihung Leon Wick, Celina Boldt und Jasmin Stasker in einem improvisierten Theaterstück unter der Leitung von Dr. Ipek Abali. Swantje Spin begeisterte die Zuhörer mit ihrer Gitarre und einem selbstgeschriebenen Stück.

Der neue Bücherschrank steht direkt vor dem Kreishaus-Haupteingang.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bücherschrank 2019 - Eröffnung
Landrat Cay Süberkrüb, Fachbereichsleiter Dr. Richard Schröder und die Patinnen Katja Hinz, Cathrin Gronenberg und Marit Rullmann (v.l.) bei der Eröffnung des neuen Bücherschranks vor dem Kreishaus.
Bücherschrank 2019 - Landrat
Landrat Cay Süberkrüb stellt Bücher in den neuen Bücherschrank.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.