Münsterland e. V. - Potenziale heben: Praxisempfehlungen für den Kulturtourismus - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Potenziale heben: Praxisempfehlungen für den Kulturtourismus



[Zurück]

23. Mai 2019
Potenziale heben: Praxisempfehlungen für den Kulturtourismus
Kulturakademie am 5. Juni auf Burg Vischering
MÜNSTERLAND/LÜDINGHAUSEN.

Die Zahlen steigen: Immer mehr Touristen suchen in ihrem Urlaub gezielt Kulturstätten und kulturelle Einrichtungen auf. Wie Betriebe im Münsterland ihre kulturtouristischen Angebote ausbauen, bewerben und weiterentwickeln können, erklärt das Kulturbüro Münsterland am 5. Juni in Lüdinghausen im Rahmen der Weiterbildungsreihe „Kulturakademie“.

Die Veranstaltung auf Burg Vischering richtet sich unter dem Titel „Praxisempfehlungen für den Kulturtourismus. Ergebnisse aus dem Innovationsprogramm KulturReiseLand NRW“ an Kulturakteure und -einrichtungen sowie Touristiker. Auf der Agenda von Referent Matthias Burzinski von „projekt 2508“ stehen zeitgemäße kulturtouristische Angebote, neue Zielgruppen und Denkweisen, digitales Marketing und Storytelling. Die Teilnehmer sollen lernen, den Kulturtourismus neu zu verstehen.

„Die Grenzen zwischen Kultur und Tourismus sind oftmals fließend und sollen es auch sein“, betont Andre Sebastian, Leiter des Kulturbüros beim Münsterland e.V. „In vielen Einrichtungen in unserer Region schlummert noch Potenzial, das genutzt werden sollte, um Touristisches auch kulturell und Kulturelles auch touristisch zu vermarkten.“

Die Veranstaltung nimmt Bezug auf einen Leitfaden, der aus dem „Innovationsprogramm Kulturreiseland NRW“ von Tourismus NRW e.V. entstanden ist. Der Münsterland e.V. war einer von neun Projektpartnern und mit fünf Einrichtungen in diesem Programm vertreten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung über das Kulturbüro Münsterland beim Münsterland e.V.: www.kulturakademie-muensterland.de.

www.muensterland-kultur.de



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, 02571 949304, stannigel@muensterland.com


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Burg Vischering

Ist sowohl Anlaufstelle für Touristen, als auch für Kulturkenner: Die Burg Vischering in Lüdinghausen.
© Tourismus NRW e.V. (A1)

Kloster Bentlage

Klostergeschichte trifft Kunst der Moderne im Kloster Bentlage in Rheine.
© Tourismus NRW e.V. (A1)

Kulturgut Haus Nottbeck

Das ehemalige Rittergut Haus Nottbeck in Oelde bietet Erlebnisse für Kulturschwärmer und Tagestouristen.
© Tourismus NRW e.V. (A1)


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.