Münsterland e. V. - Pferd und Reiter bester Laune: Münsterland-Ritt über die Lienener Reitroute ein voller Erfolg - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Pferd und Reiter bester Laune: Münsterland-Ritt über die Lienener Reitroute ein voller Erfolg



[Zurück]

27. Mai 2019
Pferd und Reiter bester Laune: Münsterland-Ritt über die Lienener Reitroute ein voller Erfolg
MÜNSTERLAND/LIENEN.

Im Galopp durchs Münsterland: Am vergangenen Samstag haben rund 55 Reiterinnen und Reiter die Pferderegion Münsterland für sich entdeckt. Zwischen Wiesen und Feldern ging es auf Einladung des Münsterland e.V. und des Kreises Steinfurt über die Lienener Reitroute vom kleinen und liebenswerten Lienen zum beschaulichen Ortsteil Kattenvenne.

„Der Münsterland-Ritt ist das ideale Format, um die Schönheit der Pferderegion Münsterland auch über die Grenzen hinaus bekannt zu machen“, sagte Michael Kösters, Bereichsleiter Tourismus und Generalbevollmächtigter beim Münsterland e.V. „Über die Hälfte der Teilnehmer kamen zum Beispiel aus Duisburg, Düsseldorf, Hamminkeln oder Willich. Das zeigt, dass unsere Region auch von außen als lohnendes Ausflugsziel wahrgenommen wird.“

Start- und Zielpunkt der Tagesroute war das Hotel Restaurant & Café Waldschlößchen in Lienen. Arne Strietelmeier, Bürgermeister der Gemeinde Lienen, begrüßte die Teilnehmer. Nach dem Frühstück ging es mit Freunden oder in kleinen Gruppen an den Start, dabei konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen einem 25 Kilometer oder 34 Kilometer langen Rundkurs entscheiden. Der Beginn des Tagesritts führte bei einem angenehmen Wechsel aus Wolken und Sonne durch den Ortskern von Lienen. Die anschließenden Wegabschnitte luden auch zu schnelleren Gangarten ein. Viele Reiterinnen und Reiter nutzen diese Möglichkeit und ritten im Trab und Galopp zu mehreren nebeneinander.

Nach ungefähr der Hälfte der Strecke erwartete die Teilnehmer auf dem Islandpferdegestüt Rauerborg ein wohlverdienter Mittagsimbiss. Der weitere Weg führte die Reiterinnen und Reiter entlang typisch westfälischer Höfe und der berühmten Münsterländer Parklandschaft mit ihren eindrucksvollen Baumbeständen, renaturierten Bachabschnitten und artenreichen Hecken. Wieder am Waldschlößchen angekommen, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen über die zurückgelegten Kilometer austauschen.

Dass der Ritt gut ankam, zeigten auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen. „Einige der Teilnehmer haben sich am Samstag aufgrund der guten Strecke spontan überlegt, noch eine Nacht zu bleiben und auch am Sonntag eine Runde mit dem Pferd zu drehen“, freute sich Projektmanagerin Marion Pleie am Ende des Tages.


www.pferderegion-muensterland.de
www.muensterland-ritt.de



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.com, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Im Trab und Galopp durch die Felder

Im Trab und Galopp ging es für die Pferdefreunde dank der breiten Wegen auch oft durch Felder und Wiesen.
© Münsterland e.V.

Begrüßung am Start

Der Bürgermeister der Gemeinde Lienen Arne Strietelmeier (6. v. l.) begrüßte gemeinsam mit Kirsten Weßling vom Kreis Steinfurt (4. v. l.) und Michael Kösters vom Münsterland e.V. (3. v. r.) die rund 55 Reiterinnen und Reiter.
© Kreis Steinfurt

Mittagspause für Pferd und Reiter.

Eine Mittagspause für Pferd und Reiter gab es auf dem Islandpferdegestüt Rauerborg.
© Münsterland e.V.

Teilnehmerinnen hoch zu Ross

Gute Stimmung: Teilnehmerinnen des Münsterland-Ritts mit ihren Pferden am Start- und Zielpunkt Waldschlößchen.
© Münsterland e.V.


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.