Netzwerk Münsterland Qualität e.V. - Lebensmittel aus dem Münsterland im Mittelpunkt: Show-Kochen und viele Aktionen im Marktkauf Loddenheide - Pressemitteilung

Münsterland-Siegel - Medienmitteilung


Lebensmittel aus dem Münsterland im Mittelpunkt: Show-Kochen und viele Aktionen im Marktkauf Loddenheide



[Zurück]

07. Juni 2019
Lebensmittel aus dem Münsterland im Mittelpunkt: Show-Kochen und viele Aktionen im Marktkauf Loddenheide
MÜNSTER/GREVEN.

Frisch vom Feld über kurze Lieferwege direkt in den örtlichen Supermarkt: Die Regionalität spielt bei Verbrauchern und Händlern eine immer größere Rolle. Ein starkes Statement für die Lebensmittel aus der Nachbarschaft setzt jetzt der Marktkauf Münster Loddenheide. „Münsterland, wir lieben dich!“ liest man dort seit einigen Wochen auf Plakaten, in den 120.000 wöchentlichen Handzetteln, an den Frischetheken oder in der eigens aufgelegten „Kleinen Heimatfibel“. Konsequenterweise gehört der Marktkauf Loddenheide daher nun auch zum Münsterland-Siegel. Dieses kennzeichnet für den Verbraucher, welche Lebensmittel nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile aus dem Münsterland stammen. Rund 65 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören zu diesem Netzwerk.

Messe im Markt

Erdbeeren, Spargel, Brokkoli, Rhabarber, Mangold, Himbeeren … der Juni hält eine so bunte Palette von heimischem Obst und Gemüse bereit, dass köstliche, frische Gerichte schnell umsetzbar sind. Und von wem könnten die Verbraucher besser inspiriert werden, als von einer leidenschaftlichen Köchin und einer „Erdbeerqueen“? Die münstersche Food-Bloggerin Julia Zimmermann vom Blog „Naschen mit der Erdbeerqueen“ wird am 15. Juni gemeinsam mit einer Köchin der Artcuisine Kochschule aus Münster regionale Produkte in tolle Gerichte verwandeln. Live im Markt vor Publikum – Probieren ausdrücklich erwünscht.

Die Rezepte hat Janny Hebel, Chefin der Artcuisine, entwickelt. Die Zuschauer können sich überraschen lassen von Pfannen-Pizza mit Spargel, Rhabarber-Knuspertürmchen oder Erdbeer-Chili-Ketchup.
„Als Erdbeerqueen kann ich meine liebsten Hobbies verbinden: Kochen, Backen, Fotografieren und natürlich Essen. Bei mir gibt es nicht nur Erdbeerrezepte, obwohl ich die am liebsten mag“, sagt Julia Zimmermann, die sich innerhalb von vier Jahren einen sehr erfolgreichen Blog aufgebaut hat.

Der Marktkauf wird vom 13. bis 15. Juni seinen Leitsatz „Münsterland, wir lieben dich!“ mit viel Leben füllen. An den drei Messetagen werden die heimischen Produzenten und Lebensmittel vorgestellt. Zudem laden am 15. Juni zahlreiche Schlemmerstationen zum Kosten ein, auf dem Parkplatz stehen große Landmaschinen zur Ansicht bereit und soziale Einrichtungen stellen ihre Arbeit vor. Durch den Tag führen Moderatoren von Antenne Münster.
„Das Thema Regionalität wird einen dauerhaften, festen Platz in unserem Markt haben. Zurzeit beliefern uns schon etwa 30 Produzenten aus dem Münsterland und die Kunden nehmen das sehr positiv auf“, sagt Marktleiter Uwe Marx. Auf das Show-Kochen mit Verlängerung in die sozialen Netzwerke ist Marx schon gespannt und freut sich über die Möglichkeit, die Rezepte vom Blog später in der heimischen Küche auszuprobieren.

Info:
Do., 13.06.; Fr., 14.06.; Sa., 15.06.; täglich 10 bis 18 Uhr, Marktkauf, Loddenheide 5, 48155 Münster. Koch-Show: 15.06., 12 bis 16 Uhr.
www.muensterland-liebe.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Münsterland-Siegel_Marktkauf1

Ein großes Angebot an saisonalen Produkten aus dem Münsterland hält der Marktkauf täglich bereit. Foto: privat

Münsterland-Siegel_Marktkauf2

Das Team der Artcuisine Kochschule überrascht die Marktkauf-Gäste mit spannenden Rezepten. Foto: Münsterland e.V.

Münsterland-Siegel_Marktkauf3

Bloggerin Julia Zimmermann aus Münster ist die „Erdbeerqueen“. Sie kocht am 15. Juni mit der Artcuisine Kochschule live im Markt. Foto: privat


[Zurück]
Pressekontakt: Miriam Lethmate
Telefon 02571/949328
E-Mail lethmate@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel" stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.