Münsterland e. V. - Münsterland Festival präsentiert Ausstellung über Raum, Farbe und Wahrnehmung: Werke von Cees und Camiel Andriessen in der Kolvenburg - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Münsterland Festival präsentiert Ausstellung über Raum, Farbe und Wahrnehmung: Werke von Cees und Camiel Andriessen in der Kolvenburg



[Zurück]

18. Juli 2019
Münsterland Festival präsentiert Ausstellung über Raum, Farbe und Wahrnehmung: Werke von Cees und Camiel Andriessen in der Kolvenburg
MÜNSTERLAND/BILLERBECK.

Es ist ein künstlerischer Dialog zwischen Vater und Sohn, der sich in der neuen Ausstellung in der Kolvenburg in Billerbeck widerspiegelt: Dort sind ab dem 28. Juli unter dem Titel „wenn Weiß seine Form findet“ Grafiken von Vater Cees Andriessen und seinem Sohn Camiel zu sehen. Die Ausstellung wird am 28. Juli (Sonntag) um 17 Uhr eröffnet. Sie ist ein Vorbote des Münsterland Festivals part 10, das vom 10. Oktober bis 10. November in der Region stattfindet.

Der Niederländer Cees Andriessen (*1940) ist weltweit einer der führenden Grafiker. Seine Technik ist unbestechlich, seine großformatigen Holzschnitte zeichnen sich durch eine überwältigend klare Sprache aus. Charakteristisch für Andriessens künstlerisches Schaffen ist die Farbe Weiß, die nicht etwa Leere ist, sondern Raum.

Den Werken Cees Andriessens stehen die gegenständlicheren Arbeiten seines Sohnes Camiel (*1974) gleichberechtigt gegenüber. Sie treten dabei in einen Dialog ein, in dem die Farbe Weiß plastisch nach vorne zu treten scheint und den Raum bestimmt.

Die Ausstellung tastet die Grenzen zwischen Raum, Farbe und Wahrnehmung ab und zeigt auf faszinierende Art und Weise, wie sich Vater und Sohn gegenseitig inspirieren.

Bis zum 3. November ist die Ausstellung zu folgenden Zeiten für Besucherinnen und Besucher geöffnet: dienstags bis samstags von 13 bis 18 Uhr, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 13 sowie 13.30 bis 17.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro.

Das Münsterland Festival part 10 feiert unter dem Motto „10 aus Europa“ vom 10. Oktober bis 10. November 2019 mit mehr als 40 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – in der gesamten Region sein Jubiläum. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries.

Das vollständige Programmbuch mit einer Aufstellung aller Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen erscheint Mitte August, Interessierte können es bereits jetzt vorbestellen. Mitte August startet auch der zentrale Vorverkauf für alle Veranstaltungen. Erhältlich sind die Tickets dann online, telefonisch unter 02571 949392 sowie bei Festival-Partnern vor Ort.

www.muensterland-festival.de

Förderer und Unterstützer des Münsterland Festivals

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionale Kulturpolitik), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Kreissparkasse Steinfurt, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Polnisches Institut Düsseldorf, Königreich der Niederlande, Hilde und Bodo Crone-Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, BERESA, Pianohaus Micke, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), Westfälische Nachrichten (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, 02571 949334, meiring@muensterland.com


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Holzschnitt von Camiel Andriessen

Holzschnitte wie diesen von Camiel Andriessen gibt es ab dem 28. Juli in der Kolvenburg zu sehen.
© Camiel Andriessen


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.