Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 11.09.2019
Keine Überraschungen bei den Brückenprüfungen
Viel Handlungsbedarf, keine akuten Sicherheitsmängel

47 Brückenbauwerke des Kreises Recklinghausen sind in den letzten Monaten nach DIN 1076 geprüft worden. Dabei haben die Fachleute keine Mängel festgestellt, die eine aktuelle verkehrliche Einschränkung erfordern, zum Substanzerhalt (Dauerhaftigkeit) sind allerdings erhebliche Sanierungsmaßnahmen an den Bauwerken erforderlich.

„Die Ergebnisse entsprechen dem, was wir erwartet haben. Nun müssen wir an die Detailanalyse gehen. Erst danach sind die finanziellen Auswirkungen absehbar“, sagt Fachdienstleiter Carsten Uhlenbrock, „Wir sind der Lippe Wassertechnik sehr dankbar, dass sie die Prüfungen für uns durchgeführt haben. Jetzt ist es an uns, die Auswertungen vorzunehmen.“

Zunächst werden die Prüfergebnisse nach den Kriterien Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit gebündelt und die sich daraus ergebenden Maßnahmen priorisiert. Die letzte Entscheidung über die Durchführung der Maßnahmen trifft der Kreistag.

Den Großteil der Prüfungen hat die Lippe Wassertechnik GmbH für den Kreis Recklinghausen übernommen. 18 Hauptprüfungen hat sie im Mai durchgeführt, 28 weitere im Juni. Vier Prüfungen aus der Beauftragung sind noch offen und werden im November durchgeführt, da an den Stellen umfangreicher Grünschnitt erforderlich ist. Eine Brücke hat das Ingenieurbüro Mertens im Juli 2019 durchgeführt.

Gänzlich offen sind noch die Prüfungen der Bahnbrücken. Im April wurde das von der Deutschen Bahn zugelassene und zertifizierte Büro IBE (Ingenieurleistungen im Brücken- und Eisenbahnbau GmbH, Schwerte) beauftragt, die Prüfungen für den Kreis Recklinghausen durchzuführen. Den Antrag aus Mai für Sperrpausen im September hat die Bahn abgelehnt. Das Büro IBE bemüht sich weiterhin um zeitnahe Sperrpausen, allerdings ist offen, wann diese von der Bahn gewährt werden. Auch die Kreisverwaltung als Straßenbaulastträger hat darauf keinen Einfluss.

Die bisherigen Prüfergebnisse nach Noten:

1,0 - 1,4: 2 Brücken
1,5 - 1,9: 3 Brücken
2,0 - 2,4: 15 Brücken
2,5 - 2,9: 23 Brücken
3,0 - 3,4: 3 Brücken
3,5 - 4,0: 1 Brücke



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.