Münsterland e. V. - Einladung zum Pressegespräch: Drei Uraufführungen besonderer Kompositionen aus dem Münsterland mit dem Sinfonieorchester Münster in Greven - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Einladung zum Pressegespräch: Drei Uraufführungen besonderer Kompositionen aus dem Münsterland mit dem Sinfonieorchester Münster in Greven



[Zurück]

13. September 2019
Einladung zum Pressegespräch: Drei Uraufführungen besonderer Kompositionen aus dem Münsterland mit dem Sinfonieorchester Münster in Greven
MÜNSTERLAND/GREVEN.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 12. Oktober erwartet die Gäste des Münsterland Festivals im Ballenlager in Greven ein Abend voller Jubiläen: Das Sinfonieorchester Münster feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag und reist dafür durch die Musiklandschaften des Münsterlandes. Gleich mehrere Uraufführungen sind an dem Abend im Kulturzentrum GBS zu hören.

Zum einen präsentiert das Orchester erst- und einmalig die „Symphonie des Münsterlandes“ von Dr. Volker Leiss aus Steinfurt. Eine weitere Uraufführung ist die „Musik für Violine und Orchester“ des Münsteraner Komponisten Thorsten Schmid-Kapfenburg mit Maia Shamugia als Solistin. Außerdem erklingen Stücke des 1999 in Münster verstorbenen Louis Thomas Hardin alias Moondog. Das Konzert ist Teil des vom Münsterland e.V. veranstalteten Münsterland Festivals part 10 und findet in Kooperation mit der Kulturinitiative Greven statt.

Wir möchten Sie herzlich einladen, bei einem Pressegespräch mehr über das Konzert des Sinfonieorchesters Münsters und die besonderen Kompositionen aus dem Münsterland zu erfahren:

Mittwoch, 18. September, 14 Uhr,
Kulturzentrum GBS (Ballenlager)
Friedrich-Ebert-Straße 3-5
48268 Greven

Gesprächspartner vor Ort:

  • Golo Berg, Generalmusikdirektor
  • Klaus Ehling, Vorstand Münsterland e.V.
  • Egon Koling, Vorstand Kulturinitiative Greven e.V.
  • Dr. Volker Leiss, Komponist „Symphonie des Münsterlandes“
  • Thorsten Schmid-Kapfenburg, Komponist „Musik für Violine und Orchester“
  • Lars Krolik, Leitung Münsterland Festival

Anmeldung und Rückfragen bei Mareike Meiring, 02571 / 94 93 34, meiring@muensterland.com

Weitere Informationen

Das Münsterland Festival part 10 feiert unter dem Motto „10 aus Europa“ vom 10. Oktober bis 10. November 2019 mit mehr als 40 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – in der gesamten Region sein Jubiläum. Folgende Länder werden stellvertretend für jede vergangene Ausgabe noch einmal in den Fokus genommen: Georgien, Griechenland, Großbritannien, Island, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal und Schweiz. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries.

Veranstalter & Förderer

Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.).
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries
Lokaler Kooperationspartner in Greven: Kulturinitiative Greven e.V.

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionale Kulturpolitik), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Kreissparkasse Steinfurt, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Polnisches Institut Düsseldorf, Königreich der Niederlande, Hilde und Bodo Crone-Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, BERESA, Pianohaus Micke, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), Westfälische Nachrichten (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.