Münsterland e. V. - Emotionaler Jazz mit Julia Biel auf dem Kulturgut Haus Nottbeck - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Emotionaler Jazz mit Julia Biel auf dem Kulturgut Haus Nottbeck



[Zurück]

17. September 2019
Emotionaler Jazz mit Julia Biel auf dem Kulturgut Haus Nottbeck
Gefühlvoller Auftritt beim Münsterland Festival
OELDE.

Mit einer unverwechselbaren Stimme und emotionalen Songs zieht die Britin Julia Biel das Publikum am 12. Oktober (Samstag) beim Münsterland Festival in ihren Bann. Bei ihrem Auftritt auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde verbindet sie in ihren Liedern auf sanfte Weise Folk-, Pop- und Jazzeinflüsse.

Julia Biel ist eine der interessantesten Sängerinnen des internationalen Jazz. Mit ihrer elektrisierenden Stimme räumt die Britin seit Veröffentlichung ihres ersten Albums „Not Alone“ 2005 weltweit Preise ab und zählt zahlreiche Musikgrößen aus Folk, Pop und Jazz zu ihren Fans. „I love her voice, I love her songs”, lobte kein Geringerer als Jamie Cullum.

Julia Biel ist Multiinstrumentalistin, spielt auf der Bühne meist Klavier oder Gitarre. Ihre Musik transportiert Gefühle von Sehnsucht, Sinnlichkeit, Ausgelassenheit oder aber Wut. Von einer Mischung mit emotionaler Intensität aus Billie Holiday und Björk ist in Musikkritiken die Rede, auch Parallelen zu Nina Simone und Amy Winehouse werden gerne gezogen.

Biels Songs sind mal sachte und zärtlich, dann wieder reiben sie sich an einem scheppernden Schlagzeug oder einem groovigen Bass-Solo. Dabei ist der Sound stets vielschichtig und achtsam. Schmerz und Freude sind in Biels Musik hörbar ein und derselbe Teil des Lebens. Diese treibend-schwebende Melancholie erzeugt Spannung und geht über die intellektuelle Erfassung dessen, was sie singt, weit hinaus. Diese Spannung bleibt selbst dann noch erhalten, wenn die Musik verklungen ist. Einlass ist an dem Abend um 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.

Das Münsterland Festival part 10 feiert unter dem Motto „10 aus Europa“ vom 10. Oktober bis 10. November 2019 mit mehr als 40 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – in der gesamten Region sein Jubiläum. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries.

Karten sind im Vorverkauf für 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) erhältlich, an der Abendkasse für 20 Euro (ermäßigt 18 Euro). Tickets gibt es unter anderem online sowie telefonisch beim Münsterland e.V. unter 02571 949392 und beim Kulturgut Haus Nottbeck unter 02529 945590.

www.muensterland-festival.de

Bildzeile:

Julia Biel ist Multiinstrumentalistin und spielt auf der Bühne meist Klavier oder Gitarre – so auch auf dem Kulturgut Haus Nottbeck am 12. Oktober. Foto: Jenna Foxton

Veranstalter & Förderer

Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.).
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionale Kulturpolitik), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Kreissparkasse Steinfurt, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Polnisches Institut Düsseldorf, Königreich der Niederlande, Hilde und Bodo Crone-Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, BERESA, Pianohaus Micke, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), Westfälische Nachrichten (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Julia Biel

Julia Biel ist Multiinstrumentalistin und spielt auf der Bühne meist Klavier oder Gitarre – so auch auf dem Kulturgut Haus Nottbeck.
© Jenna Foxton


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.