Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Jugend-Uni in Lünen


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



20. September 2019

Jugend-Uni in Lünen

Thema: „Ey, du kommst hier nicht rein!“

Kreis Unna. Stundelang vor der Disko stehen – und dann nicht reinkommen. Das ist ärgerlich. Noch ärgerlicher ist: Etwas in seinem Leben verändern zu wollen, aber keine Chance dazu bekommen. Ganz nach dem Motto „Ey, du kommst hier nicht rein!“ beschäftigt sich die nächste Jugend-Uni am 9. Oktober in Lünen mit Teilhabe und ihren Herausforderungen.

 

Zwei große Hürden zur fairen Teilhabe sind z.B. eine Behinderung und ein dickes Vorstrafenregister. Jeder kann sich vorstellen, dass eine Querschnittslähmung einen jungen Menschen daran hindern kann, alles zu erreichen, was er möchte. Ebenso eine Vorstrafe: Das Bewerbungsgespräch kann dann schon mal zum Hürdenlauf werden. Das verdeutlicht der Film, der passend zum Vortrag gezeigt wird.  

 

Mitmachen!

Prof. Dr. Tatiana Zimenkova und Kevin Brandt von der Hochschule Rhein-Waal sprechen im Cineworld Lünen, Im Hagen 3 ab 17 Uhr über Teilhabe. Dabei gehen sie den Fragen nach gesellschaftlicher Teilhabe nach und verknüpfen das mit der Demokratie.

 

Sie klären dabei Fragen wie: Wer nimmt eigentlich teil in der Gesellschaft? Gibt es Fallstricke und Probleme mit der Teilhabe? Wie sieht eigentlich Teilhabe in der Demokratie aus? Und wie passt das noch mal genau zusammen?

 

Filmvorführung im Anschluss

Ergänzend zum Vortrag wird im Anschluss der Film „Mein Bester und ich“ vorgeführt. Dabei geht es um eine bewegende und zugleich außergewöhnliche Freundschaft vom querschnittsgelähmten Philip und dem kürzlich aus der Haft entlassenen Dell. Bei stellen nach kurzer Zeit fest, dass sie das Leben des anderen ungeahnt bereichern und einander Teilhabe in Lebensbereichen ermöglichen, die ihnen vorher nicht zugänglich waren.

 

Die Jugend-Uni ist für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, Karten gibt es ab sofort im Kino. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de/jugenduni. Ansprechpartnerin ist Martina Bier von der Stabsstelle Planung und Mobilität des Kreises Unna, erreichbar unter Tel. 0 23 03 / 27-24 61. PK | PKU

Bildzeile: Das Plakat zur Vorlesung. Grafik: Kreis Unna

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Max Rolke | 02303 27-1113 | max.rolke@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

09-20 Teilhabe

Das Plakat zur Vorlesung. Grafik: Kreis Unna
09-20 Teilhabe


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de