Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 14.10.2019
Herzwochen 2019 im Kreis Recklinghausen

Im Rahmen der bundesweiten Aktionsreihe „Herzwochen 2019“ der Deutschen Herzstiftung finden auch im Kreis Recklinghausen wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Unter dem Motto „Plötzlicher Herztod – Wie kann ich mich davor schützen?“ können sich Interessierte vom 22. Oktober bis zum 30. November in den zehn Städten des Kreises rund um das Thema informieren.
 
In Deutschland sterben jährlich etwa 60.000 Menschen am Plötzlichen Herztod oder Sekundentod. Wichtig ist es, Warnsignale wie Atemnot oder Brustschmerzen richtig zu deuten. Mit insgesamt 26 Veranstaltungen im gesamten Kreis möchte der Fachdienst Gesundheit der Kreisverwaltung Recklinghausen gemeinsam mit der  Deutschen Herzstiftung über Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Prävention aufklären. Werner Kasperek-Trosien vom Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen koordiniert die „Herzwochen 2019“ im Kreisgebiet und hofft auf eine hohe Beteiligung an den Veranstaltungen: „Das Thema ist so wichtig für jeden von uns und wir als Organisator wünschen uns, dass möglichst viele Menschen ihr persönliches Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkennen und sich informieren."

Es werden zahlreiche Seminar- und Vortragsveranstaltungen zum Thema angeboten, darunter zum Beispiel ein Reanimationskurs, Workshops zur Stressvermeidung oder auch der Kochkurs „Essen fürs Herz“. Neben diesen Seminaren und Workshops wird es auch einen Tag der offenen Tür in der Kardiologischen Abteilung des Elisabeth Krankenhauses in Recklinghausen geben. Eine Übersicht aller Veranstaltungen finden Interessierte in der Broschüre der Herzwochen, die es bei allen Partnern und im Kreishaus gibt, sowie zum Download auf der Internetseite www.kreis-re.de.

Die Herzstiftung, die dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, hat für die „Herzwochen 2019“ im Kreis Recklinghausen zahlreiche Krankenhäuser, Apotheken, Volkshochschulen, Verbände, Selbsthilfegruppen und Diabeteszentren als Partner gewinnen können. Prof. Dr. Gerhard Wambach, der Regionalbeauftragte der Deutschen Herzstiftung im Kreis Recklinghausen, betont: „Die Menschen müssen lernen, sich aktiver um ihre Gesundheit zu kümmern. Der Plötzliche Herztod kann wirklich jeden treffen, deshalb sind Vorbeugung und Prävention so  wichtig.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Herzwochen 2019 Programmübersicht
Herzwochen
Dr. Richard Schröder, Fachbereichsleiter Gesundheit, Bildung und Erziehung beim Kreis Recklinghausen (l.), Werner Kasperek-Trosien, zuständig für Gesundheitsförderung bei der Kreisverwaltung und Prof. Dr. Gerhard Wambach, Regionalbeauftragter der Deutschen Herzstiftung (r.), haben das Programm der Herzwochen 2019 im Kreis Recklinghausen geplant.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.