Münsterland e. V. - Friedensarbeit wird zum kraftvollen Klangerlebnis - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Friedensarbeit wird zum kraftvollen Klangerlebnis



[Zurück]

18. Oktober 2019
Friedensarbeit wird zum kraftvollen Klangerlebnis
Caucasian Chamber Orchestra kommt zum Münsterland Festival nach Nordkirchen
NORDKIRCHEN/KREIS COESFELD.

Mit der Sprache der Musik Verständigung schaffen: Mit diesem Anspruch hat sich das Caucasian Chamber Orchestra im Jahr 2005 gegründet. Welches kraftvolle Klangerlebnis dabei entsteht, erleben Konzertgäste am 3. November (Sonntag) auf Schloss Nordkirchen. Dann ist das Orchester beim Münsterland Festival zu Gast.

Der Kaukasus als eine Region ethnischer Spannungen und kriegerischer Auseinandersetzungen ist der Ausgangspunkt für das Caucasian Chamber Orchestra. Initiiert wurde es von dem deutschen Dirigenten, Pianisten und Komponisten Uwe Berkemer. Er lebte und arbeitete lange in Georgien, seit einigen Jahren ist er im Münsterland zu Hause. Berkemer hatte das Ziel, die Sprache der Musik zu nutzen, um Menschen einander näherzubringen und Dialoge zu führen, die auf politischer Ebene nicht oder nur schwer möglich sind.

Das Orchester wurde im Sommer 2005 als ein permanentes Ensemble mit herausragenden Musikern gegründet. Es demonstrierte bereits in zahlreichen Konzerten innerhalb und außerhalb des Kaukasus die Kraft der Musik als Symbol der Völkerverständigung und Friedensarbeit. Schon 2016 kam das Ensemble ins Münsterland, nun können sich die Münsterländerinnen und Münsterländer auf ein weiteres Konzert in der Region freuen.

Einlass ist an dem Abend um 17.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Das Konzert findet in der Oranienburg statt.

Das Konzert ist Teil des vom Münsterland e.V. veranstalteten Münsterland Festivals part 10, das unter dem Motto „10 aus Europa“ vom 10. Oktober bis 10. November mit mehr als 40 Veranstaltungen in der Region sein Jubiläum feiert. Der Abend mit dem Caucasian Chamber Orchestra findet in Kooperation mit den Schlosskonzerten Nordkirchen statt.

Karten sind im Vorverkauf sowie an der Abendkasse für 20 Euro (ermäßigt 17 Euro) erhältlich. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen 5,50 Euro. Tickets gibt es unter anderem online sowie telefonisch beim Münsterland e.V. unter 02571 949392 und bei der Touristinformation in Nordkirchen unter 02596 917500.

www.muensterland-festival.de

Veranstalter & Förderer des Münsterland Festivals

Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.).
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionale Kulturpolitik), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Kreissparkasse Steinfurt, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Polnisches Institut Düsseldorf, Königreich der Niederlande, Hilde und Bodo Crone-Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, BERESA, Pianohaus Micke, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), Westfälische Nachrichten (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Caucasian Chamber Orchestra

Das Caucasian Chamber Orchestra nutzt Musik zur Völkerverständigung.
© Vasil Demetrashvili


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.