Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 24.10.2019
Neues Bildungsangebot für Erzieher
Berufskolleg wird Anbieter der praxisintegrierten Ausbildung für Erzieher (PIA)

Immer mehr Eltern suchen gute Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder. In vielen Kindertagesstätten fehlen jedoch qualifizierte Erzieher, die den wachsenden Bedarf abdecken. Diesem Fachkräftemangel tritt das Berufskolleg Castrop-Rauxel nun mit einer neuen Ausbildungsmöglichkeit entgegen: der praxisintegrierten Ausbildung, kurz PIA.

Hierbei gehen die angehenden Erzieher zwei bis drei Tage in der Woche in die Schule und zwei bis drei Tage in die Praxiseinrichtung. Dadurch entsteht eine enge Verzahnung von beruflicher Praxis im Alltag und theoretischer Ausbildung in der Schule. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und endet bei erfolgreichem Abschluss mit dem „Staatlich anerkannten Erzieher“. Zudem besteht die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erwerben, so dass sich interessante Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen. Die Ausbildung wird von den Trägern der Praxiseinrichtungen vergütet.

Start der praxisintegrierten Ausbildung ist nach den Sommerferien 2020. Für alle interessierten Praxiseinrichtungen bietet das Berufskolleg am 31. Oktober 2019 von 14.30 bis 16 Uhr eine Informationsveranstaltung in seinem Pädagogischen Zentrum, Wartburgstraße 100, an. Alle interessierten Schüler haben die Möglichkeit sich am 16. November von 10 bis 12.30 Uhr im Rahmen des Beratungstages über die Ausbildung zu erkundigen. Aufnahmevoraussetzungen sowie weitere Informationen finden interessierte Bewerber auf der Homepage des BKCR (www.bkcr.info).

Ein Bestandteil der Ausbildung ist auch die Zusammenarbeit mit dem Schulbauernhof in Recklinghausen als außerschulischer Lernort des Berufskollegs. Zusammen mit der Gesamtschule Suderwich entstehen hier bunte Projekte, in denen die Kinder unter Anleitung der angehenden Erzieher stets vollen Einsatz zeigen. Zu den außerschulischen Angeboten zählt auch die Teilnahme an der Zusatzqualifikation „Haus der kleinen Forscher“.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schulbauernhof
Die angehenden Erzieher arbeiten auf dem Schulbauernhof in Recklinghausen gemeinsam mit Kindern an zahlreichen Projekten.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.