Münsterland e. V. - Ethnojazz mit polyphonen Gesängen aus Georgien - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Ethnojazz mit polyphonen Gesängen aus Georgien



[Zurück]

30. Oktober 2019
Ethnojazz mit polyphonen Gesängen aus Georgien
Münsterland Festival lädt zu Abschlusskonzert am 10. November mit der Band Iriao auf Burg Vischering
MÜNSTERLAND/LÜDINGHAUSEN.

Es ist eine Mischung aus Jazz und Traditional, die die Band Iriao auszeichnet. Mit dieser einzigartigen Musik bilden die sieben georgischen Künstler den perfekten Abschluss für das Münsterland Festival part 10 am 10. November (Sonntag) auf der Burg Vischering in Lüdinghausen. Damit setzen sie den Schlusspunkt des vom Münsterland e.V. veranstalteten Festivals, das unter dem Motto „10 aus Europa“ einen Monat lang zu über 40 Veranstaltungen in die Region lud.

„Das Auftreten dieser georgischen Musiker ist ebenso stimmgewaltig wie gefühlvoll“, sagt Christine Sörries, künstlerische Leiterin des Münsterland Festivals. „Ihren polyphonen Musikstil schmücken sie mit eingängigen Jazzelementen.“ Schon der Name der siebenköpfigen Band weist auf ihre Herkunft in: Er stammt von dem Ausdruck „iriao-uruao“, der beim traditionellen georgischen Jodeln verwendet wird. Gründer von Iriao ist David Malazonia. In den vergangenen 30 Jahren hat Malazonia Musik für zahlreiche Theater- und Filmproduktionen in Georgien und Deutschland geschrieben, darunter Vokal- und Instrumentalmusik für die berühmte georgische Ethno-Jazz-Band ADIO. Diese hat Pionierarbeit im Bereich der georgischen Folk-Jazz-Fusion geleistet.

Das erste Konzert von Iriao fand im Juni 2013 in Tiflis statt. Seitdem trat die Band bei zahlreichen Jazzfestivals auf und erhielt stets begeisterten Applaus vom internationalen Publikum. In Europa und darüber hinaus bekannt geworden ist Iriao auch durch den Auftritt beim Eurovision Song Contest in Portugal. Dort war die Gruppe als Vertreterin für ihr Heimatland Georgien ausgewählt worden. Bei dem Festival-Abschluss vor Ort sein wird auch die Botschaftsrätin Ketevan Gvenetadze von der Botschaft von Georgien in der Bundesrepublik Deutschland. Einlass ist an dem Abend um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

Karten sind im Vorverkauf sowie an der Abendkasse für 23 Euro (ermäßigt 20 Euro) erhältlich. Tickets gibt es unter anderem online sowie telefonisch beim Münsterland e.V. unter 02571 949392 und auf der Burg Vischering, Berenbrock 1.

www.muensterland-festival.de

Einladung zur Berichterstattung:

Wir möchten Sie herzlich zur Berichterstattung über das Abschlusskonzert des Münsterland Festivals part 10 mit der Band Iriao einladen.

Burg Vischering, Berenbock 1, 59348 Lüdinghausen

Einlass: 18.30 Uhr
Konzertbeginn: 19 Uhr

Bitte teilen Sie uns bis zum 7. November per Mail an meiring@muensterland.com mit, wie viele Karten (max. 2 Karten pro Person) wir für Sie an der Abendkasse hinterlegen sollen.

Veranstalter & Förderer

Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.).
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionale Kulturpolitik), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Kreissparkasse Steinfurt, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Polnisches Institut Düsseldorf, Königreich der Niederlande, Hilde und Bodo Crone-Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, BERESA, Pianohaus Micke, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), Westfälische Nachrichten (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die georgische Band "Iriao"

Zu siebt tritt die Band Iriao am 10. November in Lüdinghausen auf und verknüpft Polyphone Musik mit Jazzelementen.
© Iriao


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.