Netzwerk Münsterland Qualität e.V. - Für die Zukunft seiner Tochter: Hobby-Imker gründet Familienunternehmen in Hauenhorst / Produkte mit Münsterland-Siegel ausgezeichnet - Pressemitteilung

Münsterland-Siegel - Medienmitteilung


Für die Zukunft seiner Tochter: Hobby-Imker gründet Familienunternehmen in Hauenhorst / Produkte mit Münsterland-Siegel ausgezeichnet



[Zurück]

04. November 2019
Für die Zukunft seiner Tochter: Hobby-Imker gründet Familienunternehmen in Hauenhorst / Produkte mit Münsterland-Siegel ausgezeichnet
RHEINE/GREVEN.

Den eigenen Kindern ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen, ist für die meisten Eltern eine tägliche Herzensangelegenheit. Markus und Eva Linnenbaum aus Rheine haben sich diese Fürsorge zum Lebensinhalt gemacht - privat wie beruflich. 2018 gestalteten sie ihr Leben neu und gründeten ein kleines Unternehmen mit Imkerei, um ihrer Tochter in einigen Jahren einen Arbeitsplatz bieten zu können. Die 13-Jährige mit Handicap hilft schon jetzt aktiv in der Imkerei mit und stärkt somit nicht nur ihre motorischen Fertigkeiten, sondern vor allem auch ihr Selbstwertgefühl.

„Wir haben unsere Tochter immer vorsichtig an vieles herangeführt, wovor sie Angst hatte. Der Kontakt mit Tieren hilft da ganz toll“, erzählt Markus Linnenbaum, Inhaber von „Rheines Honiglikör“. Der Familienbetrieb soll dafür sorgen, dass Marie-Sophie später nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeitet, sondern in Begleitung ihrer Eltern ein eigenständiges Leben führen kann.

Erste Erfolge wurden schnell sichtbar, nachdem die Familie einen Therapiehund bekommen hatte. Später zogen fünf Hühner in einen Stall im elterlichen Garten ein und das Mädchen stellte sich weiteren Ängsten. Heute kann die 13-Jährige problemlos Eier einsammeln oder das Futter inmitten des wuseligen Federviehs verteilen. Markus Linnenbaum, hauptberuflich in der Altenpflege tätig, ging daraufhin konsequent den nächsten Schritt: „Wir wollten weiter mit Tieren arbeiten, aber auch etwas Nützliches aufbauen.“ Und so kamen die Bienen.

Tipps aus dem Kapuzinerkloster

Während einer Wallfahrt lernte Linnenbaum von einem Bruder des Kapuzinerordens die spannenden Facetten der Imkerei kennen. Vorsichtig tastete sich die gesamte Familie an das naturnahe Hobby heran. Ein halbes Jahr später wurde der erste Honig im eigenen Garten geschleudert. Marie-Sophie und auch ihre Schwester Pia-Vera ziehen sich mittlerweile am Wochenende gern den Imkeranzug über und packen beim Familienhobby tatkräftig mit an.

Aushängeschild ist der Likör, der vor allem durch seinen sehr hohen Honiganteil von 56 Prozent und nur einer Handvoll Zutaten eine regionale Besonderheit ist. Zudem sind die Produkte aus Rheine-Hauenhorst, darunter Honigmet und Blütenpollen, nun auch mit dem Münsterland-Siegel ausgezeichnet. Auf Messen oder Märkten präsentiert die Familie ihre fleißigen kleinen Mitarbeiterinnen in Waben im Glaskasten und Linnenbaum erfreut sein Publikum dabei mit spannenden Live-Berichterstattungen aus dem Bienenstock.

Die Herstellung der regionalen Produkte verbunden mit dem Gesamtkonzept des kleinen Familienunternehmens ist für Markus Linnenbaum also keine Arbeit im eigentlichen Sinne. Er sieht darin die Zukunft seiner Tochter und kann seine besondere Aufgabe dadurch noch mehr genießen.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Honiglikör_Münsterland-Siegel1

Zusammenhalt: Eva und Markus Linnenbaum gründeten ein kleines Familienunternehmen mit Imkerei, in dem die Töchter Marie-Sophie (r.) und Pia-Vera schon gerne ein wenig mithelfen. Foto: Münsterland e.V./Lethmate

Honiglikör_Münsterland-Siegel2

In dem Glaskasten kann man die Bienen live bei ihrer Arbeit beobachten. Mit der sogenannten Entdecklungsgabel veranschaulicht Markus Linnenbaum, wie man Wachs für Kerzen oder Wachspapiertücher gewinnen kann. Foto: Münsterland e.V./Lethmate

Honiglikör_Münsterland-Siegel3

Auch auf regionalen Märkten und Messen bieten die Linnenbaums ihre Produkte an und zeigen den Besuchern, wie es im Bienenstock zugeht. Foto: Münsterland e.V./Lethmate


[Zurück]
Pressekontakt: Miriam Lethmate
Telefon 02571/949328
E-Mail lethmate@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel" stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.