Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 04.11.2019
Unterstützung, Liebe, Grenzen: Was Kita-Kinder brauchen
Erziehungsberatung Vest bietet Schulung für Eltern von Kindergartenkindern an

Was sollen Eltern tun, wenn ihr Kind im Supermarkt ein großes Geschrei macht, weil es unbedingt ein Schokoladenbonbon braucht? Wenn es abends nicht schlafen, noch etwas trinken oder spielen will und ohrenbetäubend schreit? Schreien lassen oder auf seine Bedürfnisse eingehen?

Die Erziehungsberatung Vest des Kreises Recklinghausen bietet für diese und weitere Fragen eine Schulung für Eltern an, deren Kinder im Kindergartenalter sind. Die „Elternschule“ besteht aus drei Abenden, die jeweils wöchentlich stattfinden. Los geht es am Mittwoch, 13. November, um 19 Uhr in der Hauptstelle der Erziehungsberatung in Recklinghausen, Paulusstraße 47. Neben Fragen im Umgang mit Trotz- und Wutanfällen werden auch Themen wie Ein- und Durchschlafstörungen, Geschwisterstreitigkeiten und kindliche Ängste behandelt.

In der „Elternschule“ geht es vor allem darum, den Eltern durch Informationen Sicherheit zu geben, damit sie schwierigen Situationen mit mehr Gelassenheit begegnen können. Dazu gehört Wissenswertes über die normale Entwicklung eines Kindes im Vorschulalter, es werden Beispiele aus dem Erziehungsalltag besprochen und Anregungen gegeben, die die Eltern ausprobieren und deren Auswirkungen sie besprechen können.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Da die Nachfrage nach Plätzen in der Elternschule groß ist, wird Interessenten empfohlen, sich zeitnah verbindlich anzumelden, telefonisch unter 02361 / 9261-8310.

Weitere Informationen zur Erziehungsberatung Vest gibt es auf der Internetseite des Kreises Recklinghausen unter www.kreis-re.de.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.