Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 06.11.2019
Speed-Dating gegen den Fachkräftemangel
Jobcenter bringt Arbeitgeber und angehende Berufskraftfahrer zusammen

Marl.. Der Vermittlungsservice in Marl des Jobcenters Kreis Recklinghausen veranstaltete auch in diesem Jahr die Berufskraftfahrertage. Das Team informierte interessierte Arbeitsuchende aus dem gesamten Kreis Recklinghausen über Qualifizierungsmöglichkeiten rund um die Arbeitsfelder Berufskraftfahrer und Busfahrer. Im Mittelpunkt stand diesmal ein gut besuchtes Job-Speed-Dating.

Seit drei Jahren organisiert der Vermittlungsservice Marl des Jobcenters Kreis Recklinghausen die Berufskraftfahrertage, um Kundinnen und Kunden des Jobcenters eine neue Berufsperspektive zu eröffnen. Gleichzeitig unterstützt das Jobcenter mit der zentralen und kompakten Veranstaltung die Arbeitgeber bei der Suche nach dringend benötigtem Personal. Ein Gewinn für beide Seiten. Denn in der Logistikbranche fehlen aktuell nahezu 45.000 Fachkräfte. Laut dem Verband der Berufskraftfahrer steigt diese Zahl bis 2022 auf 150.000. Wer sich in diesem Arbeitsfeld qualifiziert, hat also sehr gute Aussichten auf eine dauerhafte Anstellung.

Interessierte Kundinnen und Kunden des Jobcenters erhielten am 29. und 30. Oktober alle nötigen Informationen rund um die Arbeitsfelder „Berufskraftfahrer/in“ und „Busfahrer/in“. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden entscheiden, ob sie die sechsmonatige Qualifizierung mit IHK-Abschluss absolvieren möchten. Für Arbeitsuchende mit Migrations- oder Fluchthintergrund hat das Jobcenter eine eigene, zwölfmonatige Qualifizierungsmaßnahme entwickelt, die auch einen berufsspezifischen Sprachunterricht beinhaltet. 

Bei einem Job-Speed-Dating führte der Vermittlungsservice potenzielle Arbeitgeber mit angehenden Berufskraftfahrer/innen zusammen. Hier konnten die Bewerberinnen und Bewerber, die bereits die Qualifizierung absolvieren, verschiedene Unternehmen aus der Logistikbranche kennenlernen. 72 Teilnehmende aus dem Kreis Recklinghausen nutzten die Möglichkeit, sich den Personalverantwortlichen der Firmen in intensiven, 15-minütigen Gesprächen persönlich vorzustellen.

Thorsten Lercher und Rolf Lassak vom Vermittlungsservice in Marl wollen mit dem Speed-Dating den Weg ebnen für neue Arbeitsverhältnisse. „Wir können den Stein ins Rollen bringen und die Kontakte herstellen. Den Rest müssen Bewerber und Arbeitgeber dann aber natürlich selbst miteinander ausmachen. Es wurden zahlreiche gute Gespräche geführt und weitere Vereinbarungen getroffen“ erklärt Thorsten Lercher.
Thomas Senger, Abteilungsleiter Fuhrpark bei der Metro Logistics, hofft, bei der Veranstaltung Bewerber zu treffen, die für eine Anstellung in Frage kommen: „Wir sind mit 73 Mitarbeitenden hier am Standort gut aufgestellt, möchten aber frühzeitig auf mögliche Fluktuationen vorbereitet sein. Zumal wir großen Wert auf Qualität legen. Mit der Veranstaltung des Jobcenters wird etwas wirklich Sinnvolles unternommen – gegen den Fachkräftemangel und für die Menschen der Region.“

Unter den anwesenden Arbeitgebern waren die Metro Logistics GmbH, die Spedition Giesker & Laakman GmbH & Co. KG, BURGMER Lager- und Transportservice GmbH, der Vestische Reisedienst – VR tours sowie die Bolz-Entsorgung GmbH. Für alle ist der Mangel an Fahrern inzwischen spürbar. Und die Branche kämpfe leider immer noch mit einem schlechten Image, „ungerechtfertigter Weise“, wie Simone Heimken von Giesker & Laakmann erklärt. Die Unterstützung durch das Jobcenter mit den ausführlichen Informationsveranstaltungen zum Berufsbild und zu den Qualifizierungsangeboten seien für sie als Arbeitgeber daher sehr wichtig.

Vielzählige Kontakte wurden bei der Veranstaltung in diesem Jahr geknüpft und weitere Gespräche oder Praktika vereinbart. Der bisherige Erfolg bestätigt das Konzept des Jobcenters: Rund 95% der bisher neu qualifizierten Bus- und Berufskraftfahrer/innen sind inzwischen nicht mehr im Leistungsbezug. Ein Arbeitsplatz nach der erfolgreichen Qualifizierung ist, so Thorsten Lercher, „so gut wie sicher“.



Pressekontakt: Jobcenter Kreis Recklinghausen, Pressestelle, Nina Rehberg, Telefon: 02361 3067174, nina.rehberg@vestische-arbeit.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Berufskraftfahrertage Marl 2019
Thomas Senger und Tino Beyer (v.r.) von der Metro Logistics GmbH nutzen die Berufskraftfahrer-Tage des Jobcenters in Marl, um neue Mitarbeitende zu finden. Organisiert wurde die Veranstaltung von Rolf Lassak und Thorsten Lercher (v.l.) vom Vermittlungsservice des Jobcenters in Marl.
Berufskraftfahrertage Marl 2019
Tino Beyer (Metro Logistis) und Simone Heimken (Giesker & Laakmann GmbH & Co. KG) bereiten ihre Gesprächsplätze für das Job-Speed-Dating des Jobcenters vor, bei dem sich in diesem Jahr 72 Bewerberinnen und Bewerber den Arbeitgebern vorstellten.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.