Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 26.11.2019
Bau des neuen Forums am Kuniberg-Berufskolleg in Recklinghausen beginnt
Grundstein mit Zeitkapsel gelegt

Am Kuniberg in Recklinghausen entsteht ein neues Gebäude. Wo früher die Aula des Berufskollegs stand, soll bis Ende 2020 ein multifunktionales Forum realisiert werden, das nicht nur als Veranstaltungsraum für Abschlussfeiern, sondern auch als Klausur- oder Fachraum genutzt werden kann. Mit der Grundsteinlegung am Dienstag, 26. November, ist der symbolische erste Schritt getan.

„Heute sehen wir wieder, wie wichtig uns Bildung im Kreis Recklinghausen ist“, sagt Landrat Cay Süberkrüb. „An dieser Schule haben wir bereits in die Sanierung des Hauptgebäudes und der Sporthalle investiert. Mit dem neuen Forum ist der Komplex komplett und in einem hervorragenden Zustand.“ Besonders freue ihn, dass der Kreistag im Haushalt des kommenden Jahres zusätzliche Mittel für die naturwissenschaftliche Ausstattung der Berufskollegs des Kreises zur Verfügung stelle.

Insgesamt gut 2,9 Millionen Euro wird das neue Forum des Berufskollegs kosten. Finanziert wird es über Mittel des Landesprogramms Gute Schule 2020. Mit dem Geld entsteht ein 480 Quadratmeter großes Gebäude samt WC-Anlagen, Stuhllager und Technikräumen. Das Herz des Forums wird der 275 Quadratmeter große Hauptraum, der mit bis zu 270 Stühlen ausgestattet werden kann. Für eine flexible Nutzung ist er außerdem durch Trennwände teilbar, die aus ihm bis zu vier Klassenräume machen können.

Beim Neubau haben die Planer und die Zuständigen des Fachdienstes Immobilienangelegenheiten des Kreises aber nicht nur an Funktionalität gedacht. Gemäß des Vestischen Klimapaktes wurden auch die ökologischen Ansprüche unserer Zeit berücksichtigt, wie Fachdienstleiter Christian Kappenhagen erklärt: „Das gesamte Gebäude wird nach den aktuellen energetischen Standards errichtet mit sparsamer LED-Beleuchtung und einer energieeffizienten und ressourcenschonenden Heizungstechnik. Es wird außerdem ein Gründach bekommen, das im Sommer als natürliche Klimaanlage fungiert, im Winter wärmeisolierend wirkt, bei Starkregen Wasser speichert und einen Lebensraum für Insekten und Kleinstlebewesen bietet.“

Bei der Grundsteinlegung haben Landrat Cay Süberkrüb, Fachdienstleiter Christian Kappenhagen und Schulleiterin Michaela Korte auch eine Zeitkapsel untergebracht. Ausgestattet wurde sie mit einer Tageszeitung, Münzen aus diesem Jahr und den Plänen des Gebäudes, bevor es dann an die Maurerkelle ging. Schulleiterin Korte war bereits bei der Konzeptplanung des Gebäudes involviert und fiebert schon jetzt der Vollendung entgegen: „Ich danke allen Beteiligten, der Kreisverwaltung, den Architekten und Bauplanern für ihre Arbeit und freue mich, wenn wir mit unseren Schülerinnen und Schülern das neue Forum nutzen können.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Grundsteinlegung Forum
Grundsteinlegung Forum
Landrat Süberkrüb mit der Kelle in der Hand gemeinsam mit Fachmann Manfred Homölle von der Firma Elpers Bauunternehmung.
Grundsteinlegung Forum
Landrat Cay Süberkrüb (r.), Fachdienstleiter Christian Kappenhagen (l.) und Schulleiterin Michaela Korte versenken die Zeitkapsel in der Mauer.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.