Meldungsdatum: 11.12.2019

Endbericht der Studie zur Regiobahn S28 liegt vor

Ergebnisse des Büros Planersocietät stehen auf der Homepage zum Download bereit

In der September-Sitzung des Ausschusses für Planung, Bauen und Umwelt des Kreises Viersen wurden die ersten Ergebnisse des Gutachtens „Westverlängerung der Regiobahn - Studie zu den verkehrlichen und volkswirtschaftlichen Vorteilen“ vorgestellt. Nun liegt der Endbericht vor. Der Bericht steht ab sofort zum Download auf der Homepage des Kreises Viersen www.kreis-viersen.de bereit.

Das Büro „Planersocietät“ aus Dortmund hat die Vorteile für den Verkehr und die Volkswirtschaft der S 28-Verlängerung vom Bahnhof Kaarster See bis zum Bahnhof Viersen aufgearbeitet. Die Studie macht große Potenziale und neue Standortvorteile für Wohnen und Gewerbe aus. Zurzeit leben rund 128.500 Einwohner und arbeiten rund 43.300 Beschäftigte im Einzugsbereich der drei Bahnhöfe Schiefbahn, Neersen und Viersen. Weitere Wohn- und Gewerbeentwicklungen sind geplant.

„Die Studie zeigt deutlich, dass die Westverlängerung viele Nutznießer in allen Anrainerkommunen hat, auch in Mönchengladbach“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. „Ich möchte diese Chance nutzen, mit allen Partnern gemeinsam die Regiobahn auf die Schiene zu bringen.“

Weitere Informationen unter: www.kreis-viersen.de/de/inhalt-60/interreg-a-projekte-regiobahn/

Pressekontakt: Benedikt Giesbers, Telefon 02162/391025


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

S28

©  
S28

Die Regiobahn S28 hält aktuell am Bahnhof Kaarster See. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei