Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 18.12.2019
Berufliche Perspektiven für neu zugewanderte Jugendliche
„Markt der Möglichkeiten“ bietet Schülerinnen und Schülern aus Internationalen Förderklassen Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Recklinghausen hat gemeinsam mit dem Projekt „angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen“ erstmals einen „Markt der Möglichkeiten“ veranstaltet. Ziel der Veranstaltung war es, neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern Perspektiven für den Übergang von der Schule in den Beruf zu geben.

54 Schülerinnen und Schüler aus vier Internationalen Förderklassen (IFK) des Herwig-Blankertz- und Max-Born-Berufskollegs Recklinghausen konnten sich beim „Markt der Möglichkeiten“ an verschiedenen Ständen über Berufe und Perspektiven austauschen. Sieben verschiedene Kooperationspartner standen den Jugendlichen als Ansprechpartner zur Verfügung: das Bildungszentrum des Handwerks e.V., der Handwerkskammer, der Agentur für Arbeit, das Haus der Kulturen, rebeq, REint e.V., und AusbilungsPaten e.V. Die Veranstaltung fand im „RIFF Recklinghausen – Integration – Freizeit – Förderung“ in der Kurfürstenwallschule statt, wo sich die Jugendlichen wie auf einem richtigen Marktplatz austauschen konnten.

Organisiert wurde der „Markt der Möglichkeiten“ von Kerstin Liemann vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Recklinghausen. „Wir haben hier beim „Markt der Möglichkeiten“ sieben wertvolle Partner, die die Jugendlichen an sieben Ständen informieren und beraten. Ich hoffe natürlich besonders, dass durch diesen Austausch auch Kontakte geknüpft werden können, von denen die Jugendlichen für ihre berufliche Zukunft profitieren.“ Im Vorfeld der Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler einen Leitfaden mit möglichen Fragen bekommen, die sie den Beratern an den Ständen stellen konnten. Bei Kommunikationsproblemen wurden die Jugendlichen von zwei Dolmetschern aus dem Sprachmittler-Pool des Kommunalen Integrationszentrums unterstützt.

Neben dem „Markt der Möglichkeiten“ ging es für die Schüler auf eine Bus-Tour, auf der sie mit dem Chemiepark in Marl oder der Bäckerei Malzers in Gelsenkirchen attraktive Arbeitgeber in der Region kennen gelernt haben. Weitere Ziele waren das Schulungs- und Servicezentrum Vest der Metallinnung in Recklinghausen sowie die Pflegeeinrichtung Kirsch in Recklinghausen-Hochlar.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schülerinnen und Schüler aus Internationalen Förderklassen
Stände "Markt der Möglichkeiten"
Beratung
Fragen-Leitfaden
Markt der Möglichkeiten
Kerstin Liemann vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Recklinghausen und Organisatorin des "Markt der Möglichkeiten" (r.), Wolfgang Krämer, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums und Rebecca Welke vom Projekt "angekommen in deiner Stadt - Kreis Recklinghausen" (l.) vermittelten den neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern Ansprechpartner für Ausbildung und Beruf.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.