Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 24.12.2019
Dank für den Dienst an Heiligabend
Landrat Süberkrüb besucht Feuerwehr und Vestische

„Danke, dass Sie an diesem besonderen Tag Dienst tun für die Menschen im Kreis Recklinghausen – und auch für das Geleistete in diesem Jahr“, sagte Landrat Cay Süberkrüb beim traditionellen Heiligabend-Besuch in der Leitstelle. „Es war ein Jahr mit einigen außergewöhnlichen Einsätzen: der Brand der Kinderwelt in Recklinghausen, Quecksilber in der Lippe in Dorsten, die Gasexplosion in Erkenschwick und viele mehr. Danke dafür“, ergänzte Fachbereichsleiterin Dr. Ann-Kathrin Besemann.

Auch Kreisbrandmeister Robert Gurk und seine Stellvertretern Andreas Fischer und Oliver Wegner und der stellvertretende Landrat und Ausschussvorsitzende Harald Nübel nutzten den Heiligabend-Termin, um den Kollegen Dank zu sagen und eine fortan ruhige Schicht zu wünschen. Denn der Start in den Heiligabend war durchaus unruhig. Bis 12.30 Uhr standen bei der diensthabenden Wachabteilung schon 140 Einsätze in der Liste – vor allem im Bereich Rettungsdienst und Krankentransport.

So verabschiedeten sich die Gäste mit dem Wunsch, dass die Diensthabenden später zumindest Zeit für ein wenig Weihnachtlichkeit finden: Es soll Gans mit Rotkohl geben.

Auch in der Leitstelle der Vestischen war es ein unruhiger Vormittag. Während Cay Süberkrüb, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Vestischen ist, gemeinsam mit Geschäftsführer Martin Schmidt Weihnachtsgrüße an alle Busfahrer schickten, die am 24.12. die Menschen zu ihren Familien oder zu den letzten Weihnachtseinkäufen gebracht haben, fuhr ein Abschleppwagen mit einem Gelenkbus im Schlepp auf den Hof der Vestischen. „Gerade sind nicht nur über 200 Busfahrer und die Kollegen in der Leitstelle Einsatz, auch die Werkstatt und viele andere Bereiche sind besetzt“, sagte Martin Schmidt.

„Ich möchte all jenen danken, die an den Weihnachtstagen zum Wohl und zur Sicherheit der Menschen in unserem Kreis arbeiten. Den Kolleginnen und Kollegen bei der Feuerwehr und der Vestischen, aber auch denen, die bei der Polizei und in Krankenhäusern, in Seniorenheimen, Hospizen und so vielen anderen Stellen ihren Dienst tun“, sagt Landrat Cay Süberkrüb, „ich wünsche allen frohe und friedvolle Feiertage und alles Gute für 2020!“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Heiligabend 2019 - Feuerwehr
Dank für den Dienst an Heiligabend sagen den Diensthabenden in der Kreisleitstelle Landrat Cay Süberkrüb und sein Stellvertreter Harald Nübel, Kreisbrandmeister Robert Gurk und seine Stellvertreter Andreas Fischer und Oliver Wegner sowie Fachbereitsleiterin Dr. Ann-Kathrin Besemann und Fachdienstleiter Martin Böhme.
Heiligabend 2019 - Vestische
In der Leitstelle der Vestischen: Uwe Schiwy, Alois Wimmer, Marcel Neumann, Rainer Uphagen, Landrat Cay Süberkrüb, Vestische-Geschäftsführer Martin Schmidt, Kreis-Fahrer Andreas Thunert (v.l.) und Thommy.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.