Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Laber nicht – Komm zur Sache!


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



27. Januar 2020

Laber nicht – Komm zur Sache!

Kinder und Jugendliche eingeladen

Fröndenberg/Ruhr. Der Kreis Unna geht neue Wege bei der Erstellung des nächsten Kinder- und Jugendförderplans: Kinder und Jugendliche dürfen viel mehr mitreden als bisher. Den Auftakt zu der dreiteiligen Beteiligungs-Reihe macht Fröndenberg am kommenden Samstag, 1. Februar.  

 

„Möchtest Du mitbestimmen, welche Angebote es für Kinder und Jugendliche in den nächsten Jahren in Fröndenberg/Ruhr gibt? Möchtest Du das gerne Politikern und Verantwortlichen vor Ort klar machen? Dann laber nicht lang herum – komm zur Sache!“ – So direkt lädt die Kreisverwaltung all diejenigen ein, die es betrifft. Der Workshop findet am 1. Februar im Spirit, Brauerstraße 5 in Frömern statt. Beginn ist um 12 Uhr.

 

Ab 12 Uhr sind zunächst Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 eingeladen, spielerisch zu erarbeiten, welche Freizeitangebote ihnen wichtig sind, welche ihnen fehlen und welche Ansprechpartner dafür wichtig wären. Um 14 Uhr gibt es eine kostenfreie Stärkung mit Pizza, Nudeln, Salat, Obst und etwas Süßem, zu dem dann auch die Älteren eingeladen sind. Ab der 7. Klasse aufwärts steigen die Jugendlichen anschließend gegen 15 Uhr in die Arbeit ein. Um 16.30 Uhr kommt Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Rebbe vorbei, um sich die Ergebnisse anzusehen.

 

Kinder und Jugendliche sind Experten für ihre eigene Lebenswelt. „Und dieses Wissen wollen wir beim Erstellen des nächsten Kinder- und Jugendförderplans stärker berücksichtigen“, erklärt Katja Schuon. Sie ist Fachbereichsleiterin Familie und Jugend und damit auch für die öffentliche Jugendhilfe in Fröndenberg/Ruhr, Bönen und Holzwickede zuständig. Die Beteiligungsprojekte sind ein Baustein der Planerstellung.

 

Weitere Informationen für alle, die sich beteiligen wollen, gibt es bei Kreisjugendpfleger Klaus Faß. Er ist im Fachbereich Familie und Jugend des Kreises unter Tel. 0 23 03 / 27-12 58 oder per E-Mail an klaus.fass@kreis-unna.de erreichbar. PK | PKU

 

Bildzeile: Fachbereichsleiterin Katja Schuon und Kreisjugendpfleger Klaus Faß laden alle Fröndenberger Kinder und Jugendlichen für Samstag, 1. Februar ab 12 Uhr ins Spirit nach Frömern ein. Foto: Birgit Kalle – Kreis Unna

 

Hinweis an die Medien: Einen Flyer mit dem detaillierten Programmablauf finden Sie der Pressemitteilung als PDF beigefügt.  




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Birgit Kalle | Fon 02303 27-1213 | birgit.kalle@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

KJFP Workshop Fröndenberg


KJFP Workshop Fröndenberg



Flyer LaberNicht Fröndenberg


Flyer LaberNicht Fröndenberg


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de