Meldungsdatum: 31.01.2020
Der Kreis Viersen blickt auf eine positive Energiebilanz. Grund dafür ist u.a. die Arbeit mit einem Energiemanagementsystem nach der Norm ISO 50001: Durch Controlling und Energiesparmaßnahmen hat der Kreis seinen Verbrauch im Zeitraum von 2013 bis 2018 gesenkt und somit rund 320.000 Euro gespart. Die DIN ISO 50001 ist eine weltweit gültige Norm zur Unterstützung von Organisationen beim Aufbau eines systematischen Energiemanagements. Der Kreis Viersen hat diese Zertifizierung 2017 erreicht. Über die eigenen Erfahrungen mit dem Energiemanagement nach der Norm in der Kommunalverwaltung informierte der Kreis in einem Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen. Gemeinsam mit der Firma B.A.U.M. Consult hatte das Gebäudemanagement des Kreises Vertreterinnen und Vertreter aus anderen Kommunen ins Kreishaus eingeladen. 25 Energie- und Klimaschutzmanager sowie Führungskräfte haben sich über die Arbeit mit dem Energiemanagementsystem ausgetauscht.
Niklas Vath, Energiemanager des Kreises Viersen, stellte die Anforderungen der Norm und den Weg bis zur Zertifizierung vor. Vath erläuterte u.a., wie Kennzahlen der Energienutzung ermittelt und dargestellt werden können und wie Verwaltungsführung, Hausmeister und Mitarbeiter in die Arbeit mit dem System eingebunden werden. „Mit dem systematischen Energiemanagement können wir Kosten sparen, arbeiten effizienter und können unsere Klimaschutzziele besser erreichen“, so Vath über die Vorteile.
Hintergrund:
Der Kreis Viersen in Nordrhein-Westfalen ist die erste und bisher einzige Kommune mit ISO 50001-Zertifizierung. Die Einführung und Zertifizierung eines Energiemanagementsystems (EnMS) nach ISO 50001 in Kommunen und kommunalen sowie gemeinnützigen Einrichtungen wird seit Anfang 2019 über die Kommunalrichtlinie gefördert.
Pressekontakt: Stephanie Züll, Telefon 02162 39-1034
Niklas Vath, Energiemanager des Kreises Viersen, informierte Vertreterinnen und Vertreter anderer Kommunen über die Arbeit mit einem Energiemanagementsystem, das der DIN 50001 entspricht.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.