Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 11.02.2020
Medienkonsum: Wann ist viel zu viel?
Infoveranstaltung für Eltern, Fachleute und Multiplikatoren

Digitale Medien sind in unserem Alltag zu einem festen Bestandteil geworden. Doch wo liegen die Grenzen zwischen altersentsprechender Nutzung und süchtigem Verhalten?

Um das Thema Medienkonsum geht es am Dienstag, 25. Februar, ab 18.30 Uhr in einer öffentlichen Veranstaltung im Pfarrheim St. Marien, Gildenstr. 22 in Haltern am See. Patrick Portmann und Philipp Roth, zwei Mitarbeiter von „Auxilium Reloaded“, berichten dort über ihre Arbeit in einer Dortmunder therapeutischen Wohngruppe für Jugendliche und junge Erwachsene mit riskantem Medienkonsum. Neben der Frage, ab wann die Grenze überschritten ist, wird  es auch darum gehen, wie jungen Menschen der Wiedereinstieg in die Gesellschaft ermöglicht werden und wie man sie beim Erwerb von Medienkompetenzen unterstützen kann.

Die Veranstaltung des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Kreises Recklinghausen und der Suchtberatungsstelle des Caritas Centrums in Haltern am See richtet sich an Eltern, Fachleute, Lehrer, Betroffene und alle Interessierten. Es besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es telefonisch bei Sabine Peisert vom Sozialpsychiatrischen Dienst Kreis Recklinghausen unter 02364 925979-11 oder bei Hartmut Giese von der Suchberatungsstelle des Caritas Centrums unter 02364 1090-34.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.