Meldungsdatum: 17.02.2020

Einladung an die Medien

Fachtag "Kommunal Bauen mit BIM - digital und nachhaltig"

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Kreis Viersen ist landesweit die erste Kommune, die nachhaltiges Bauen nach den Prinzipien der zirkulären Wertschöpfung mit moderner, digitaler Planung kombiniert. Pilotprojekt ist der Neubau des Kreisarchivs in Viersen. Building Information Modeling - kurz BIM - heißt die Methode, die während der Planung eines Gebäudes und auch während seiner Unterhaltung zum Einsatz kommt. Dabei fließen alle Fachplanungen und alle relevanten Bauwerksdaten in einem „digitalen Zwilling“ des Gebäudes zusammen. Das erleichtert Planung, Abläufe und Unterhaltung, vermeidet Fehlplanungen und schont Ressourcen sowie Zeit.

Dennoch verwenden bislang noch lange nicht alle Städte, Gemeinden und Kreise BIM als Standard, um ihre Liegenschaften zu verwalten. Der Kreis Viersen gibt seine guten Erfahrungen in diesem Bereich weiter: Im Rahmen von insgesamt drei Fachtagungen stellen BIM-Planer den aktuellen Stand der Technik sowie aktuelle Projekte vor. Die rund einhundert Teilnehmer können sich an drei runden Tischen über die praktischen Erfahrungen bei der Planung und dem Bau einer kommunalen Immobilie mit BIM sowie dem nachhaltigen Bauen mit Holz umfassend informieren.

Die erste Tagung mit Vertretern von Kommunen aus ganz NRW und darüber hinaus findet unter dem Titel „Kommunal Bauen mit BIM - digital und nachhaltig“ statt

am Mittwoch, 26. Februar,
im Forum am Kreishaus,

Rathausmarkt 2 in Viersen.

Landrat Dr. Andreas Coenen begrüßt die Teilnehmer um 11 Uhr und führt ins Thema ein. Anschließend spricht Ina Scharrenbach, Landesministerin für Bauen und Kommunales, über BIM und Nachhaltigkeit in NRW.

Zur Berichterstattung in Wort und Bild lade ich Sie herzlich ein. Die vollständige Tagesordnung finden Sie online: https://congressundpresse.de/wp-content/uploads/2019/10/Programm.pdf
Über Ihr Kommen würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Benedikt Giesbers,
stellv. Pressesprecher

Pressekontakt: Benedikt Giesbers, Telefon 02162/391025