Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 18.02.2020
Besser hören im Gemeinschaftshaus Wulfen
Technische Unterstützung bei Veranstaltungen für höreingeschränkte Menschen

Damit auch höreingeschränkte Menschen problemlos an Veranstaltungen im Gemeinschaftshaus Wulfen teilnehmen können, haben das Projekt DigiQuartier des Kreises Recklinghausen, der Förderverein des Gemeinschaftshauses Wulfen (proGHW)  und die AWO ein Unterstützungsangebot geschaffen: eine mobile FM-Kommunikationsanlage. Mit ihr können Signale verstärkt und Störgeräusche minimiert werden.

Dazu wird der Vortrag oder Wortbeitrag über ein Mikrofon aufgenommen und an spezielle Empfangsgeräte übertragen. Träger eines Cochlea-Implantats oder eines Hörgeräts mit einer sogenannten Telefonspule benötigen keine extra Empfänger. Die Empfänger werden um den Hals getragen und leiten die Schallwellen an das Hörgerät beziehungsweise an einen Kopfhörer weiter. Der Vorteil: Störende Nebengeräusche werden hierbei nicht übertragen. Die Geräte können kostenlos vor dem Besuch einer Veranstaltung im Haus ausgeliehen werden.

Informationen zu den Hörhilfen gibt es für Interessierte im Gemeinschaftshaus Wulfen oder bei der Quartiersmanagerin des Projektes DigiQiartier in Wulfen, Jasmin Bendick, telefonisch unter 02369 / 209611 oder per E-Mail an jasmin.kuhlmey@dorsten.de.

Hintergrund: Im Zuge des demografischen Wandels nimmt die Anzahl der schwerhörigen und hörgeschädigten Menschen immer mehr zu. Aber auch Kinder und Jugendliche sind von Schwerhörigkeit oder eingeschränktem Hörvermögen in Wulfen betroffen. Barrierefreiheit zu schaffen für ältere und höreingeschränkte Personen mithilfe neuer digitaler Lösungen, ist ein Auftrag des Projekts DigiQuartier.

DigiQuartier ist ein Kooperationsprojekt der Kreisverwaltung Recklinghausen, dem Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. (Universität Duisburg-Essen) und dem Institut Arbeit und Technik (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen), welche das Projekt wissenschaftlich begleitet. Gefördert wird es vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Initiative zur Digitalisierung in der Emscher-Lippe-Region.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Internetseite des Kreises Recklinghausen unter www.kreis-re.de/digiquartier.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

FM Kommunikationsanlage

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.