Ab sofort können Kulturakteurinnen und -akteure im Münsterland wieder durchstarten. Das neue Programm des Kulturbüros beim Münsterland e.V. bietet in der gesamten Region Veranstaltungen zum Austausch, zur Vernetzung und zur Qualifizierung an.
„Zum GUTEN LEBEN im Münsterland gehören auch gute Kunst und gute Kultur“, betont Andre Sebastian, Leiter des Kulturbüros Münsterland. „Wir sind mit unseren Veranstaltungen in den Bereichen der Vernetzung, der Qualifizierung, der Beratung und der Förderung unterwegs, um die Kulturschaffenden im Münsterland tatkräftig zu unterstützen.“
Das Angebot der Weiterbildungsreihe „Kulturakademie“ richtet sich mit 10 Veranstaltungen an Künstlerinnen und Künstler, Vereinsmitglieder oder Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen. Unter anderem geben Seminare und Workshops zu folgenden Themen neue Impulse: Visuelles Storytelling, Förderanträge, Abgabepflichten, Digitalität, Grafik, Design oder Videos.
Mit dem Format „Kulturbüro ON TOUR“ berät das Kulturbüro quer durch die Region: An verschiedenen Orten im ganzen Münsterland können sich Kulturschaffende in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten beraten lassen, Geld für ihr Projekt zu beantragen. Sie erfahren, was dafür notwendig ist und erhalten Tipps, wie sie ihre Idee verwirklichen können.
Unter dem Stichwort „SuppKultur“ sind Kulturakteure eingeladen, bei einem Teller Suppe andere Kulturakteurinnen und Kulturakteure kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und sich über die Arbeit, kulturpolitische Themen oder auch einfach Gott und die Welt auszutauschen.
Mehr Informationen zu allen Angeboten unter www.muensterland.com/kultur
Termine in 2020 im Überblick
Kulturakademie:
Kulturbüro ON TOUR
Dienstag, 10. März, 14 bis 17 Uhr, Museum Abtei Liesborn, Abteiring 8, 59329 Wadersloh
Dienstag, 28. April, 10 bis 13 Uhr, Kulturetage, Wettringener Straße 2, 48629 Metelen
Dienstag, 12 Mai, 14 bis 17 Uhr, Rathaus, Marktplatz 1, 48712 Gescher
Dienstag, 9. Juni, 10 bis 13 Uhr, Harbourside, Hafenweg 26 a (1. OG), 48155 Münster
Dienstag, 8. September, 14 bis 17 Uhr, Bürgerhaus, Am Gorbach 2, 59394 Nordkirchen
SuppKultur
Donnerstag, 7. Mai, 18 Uhr, MarktEins, Markt 1, Steinfurt
Donnerstag, 20. August, 18 Uhr, Haus der Kunst – Enniger, Hauptstraße 66, Ennigerloh
Donnerstag, 26. November, 18 Uhr, Olfonium, Kunst- und Kulturverein Olfen e.V., Neustraße 17, Olfen
Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.com, 02571 949304
Beratung am Telefon
Das Kulturbüro Münsterland berät Kulturakteure der Region telefonisch und persönlich.
© Münsterland e.V./Fabian Riediger
Persönliche Beratung
Das Kulturbüro Münsterland berät Kulturakteurinnen und Akteure persönlich.
© Münsterland e.V./Fabian Riediger
Tür Kunstobjekt
Weiterbildung als Türöffner: Die Kulturakademie bildet Kulturschaffende im Münsterland weiter.
© Münsterland e.V.
Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region
Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.