Meldungsdatum: 02.03.2020

Kreis Viersen schaltet Bürgertelefon zu Fragen rund um das Corona-Virus

Landrat Dr. Andreas Coenen: „Wir reagieren auf den hohen Informationsbedarf der Bevölkerung“

Bürgerinnen und Bürger des Kreises Viersen können sich mit ihren Fragen zum Umgang mit dem Corona-Virus ab Dienstag, 3. März, an ein Bürgertelefon wenden. Unter der Nummer 02162 / 5019350 geben Mitarbeiter der Kreisverwaltung Antworten auf häufig gestellte Fragen. Das Bürgertelefon wird am Dienstag um 10 Uhr in Betrieb genommen, danach stehen die Mitarbeiter täglich von 8 bis 19 Uhr bereit.
Landrat Dr. Andreas Coenen sagt: „Wir reagieren damit auf den hohen Informationsbedarf in der Bevölkerung.“
Der Krisenstab des Kreises appelliert an alle Bürger, für Fragen nicht die Nummern des Rettungsdienstes, der Polizei und des Gesundheitsamtes zu benutzen.

Das Kreisgesundheitsamt betreut zurzeit 45 Personen, die Umgang mit Infizierten hatten. Dazu gehören auch rund 28 Polizisten, die Kontakt zu den beiden infizierten Polizistinnen der Kreispolizeibehörde hatten. Entwarnung gab es bis jetzt für eine Kontaktperson. Alle Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Isolation.

Der Krisenstab erörtert auch die Option der Einrichtung von Zentren zur Corona-Diagnose.

www.kreis-viersen.de

17.30 Uhr

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Viersen, Telefon 02162 / 391024