Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 13.03.2020
Schulen und Kitas bleiben zu
Betreuung für Kinder von Eltern in „unverzichtbaren Funktionsbereichen“ wird sichergestellt

In Nordrhein-Westfalen findet ab Montag in den Schulen kein Unterricht mehr statt. Die Kindergärten bleiben ebenfalls für den Normalbetrieb geschlossen. Das hat Ministerpräsident Armin Laschet heute Nachmittag verkündet.

Damit die Eltern von Schülern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag, 17.03.2020, ihre Kinder zur Schule und in den Kindergarten schicken, wenn die Betreuung nicht anderweitig sichergestellt werden kann. Die Einrichtungen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.

Damit Eltern, die in laut Ministerium „unverzichtbaren Funktionsbereichen“ arbeiten, dies auch weiterhin tun können, muss in Schulen und Kitas eine Notfall-Betreuung gesondert geregelt werden. Dazu werden sich Landrat Cay Süberkrüb und die Bürgermeister der kreisangehörigen Städte austauschen.

Ausgenommen von dieser Regelung sind die Berufskollegs des Kreises Recklinghausen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ab sofort in den Betrieben eingesetzt werden, Unterricht in der Schule findet für sie nicht mehr statt.

Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat laut Schulministerium grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen.

Die Kreisverwaltung erwartet in den nächsten Stunden die dazugehörigen Erlasse der Ministerien zu den heute Nachmittag verkündeten Entscheidungen. Landrat Cay Süberkrüb wird mit dem Krisenstab des Kreises Recklinghausen am Wochenende die Konsequenzen und die weiteren notwendigen Maßnahmen festlegen.

Mehr Informationen zu den Entscheidungen des Landes gibt es auf der Seite der Staatskanzlei:
https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/massnahmenpaket-zur-eindaemmung-der-coronavirus-epidemie

sowie auf der Seite des Schulministeriums in den „Schulmails zum Coronavirus“
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

und auf der Seite des Gesundheitsministeriums
https://www.mags.nrw/pressemitteilung/gesundheitsministerium-stellt-massnahmenpaket-zur-eindaemmung-der-coronavirus

Pressekontakt:
Jochem Manz, Telefon: 02361 534083
Svenja Küchmeister, Telefon: 02361 534512
Lena Heimers, Telefon: 02361 534712



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.