Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Rückschau Einbürgerungen


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



18. März 2020

Rückschau Einbürgerungen

Briten auf dem „zweiten Platz“

Kreis Unna. Die Brexit-Auswirkungen waren im vergangenen Jahr an einer Stelle ganz deutlich im Kreishaus zu spüren: In der Einbürgerungsbehörde meldeten sich besonders viele Briten. Sie kamen, was die Zahl der Einbürgerungen betrifft, 2019 auf den „zweiten Platz“.

 

Insgesamt haben im vergangenen Jahr 295 Menschen im Kreis Unna (ohne Lünen und Unna) ihre Einbürgerungsurkunden erhalten. Damit ist die Zahl gegenüber 2018 (250 Einbürgerungen) noch einmal deutlich gestiegen. Das zeigt ein Blick in die Statistik der Ausländerbehörde des Kreises.

 

Türkische Wurzeln

Wie schon in der Vergangenheit stammt der weitaus größte Teil der Menschen, die nach der Einbürgerungsfeier im Kreishaus nun die deutsche Staatsangehörigkeit haben, aus der Türkei. 79 von ihnen halten nun den deutschen Pass in Händen. Auf Platz zwei der Einbürgerungsstatistik liegen die Briten mit 32 Einbürgerungen. Mit großem Abstand folgten Menschen aus Syrien (17), Polen (16) und Marokko (13).

 

Die insgesamt 295 Neubürger aus dem Kreis wohnen in Bergkamen (82), Schwerte (56), Kamen (53), Holzwickede (33), Selm (26), Fröndenberg (18), Bönen (14) und Werne (13).

 

Mehr als 300 Anträge

Die deutsche Staatsangehörigkeit bleibt für viele weitere Menschen erklärtes Ziel: Im vergangenen Jahr gingen 303 neue Einbürgerungsanträge beim Kreis ein. Damit ist die Zahl gegenüber 2018 (265) noch einmal deutlich gestiegen.

 

Weitere Informationen zu Einbürgerungen auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-unna.de und auf der Internetseite des Bundesinnenministeriums unter www.bmi.bund.de (Suchbegriff: Einbürgerungen). PKU | PKU

 

 

Hinweis an die Medien:

Im Anhang finden Sie eine Tabelle mit der Liste der Herkunftsländer 2019 und eine Infografik, die die Ergebnisse verdeutlicht.

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Birgit Kalle | Fon 02303 27-1213 | birgit.kalle@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

32.2 Einbürgerungen Tabelle


32.2 Einbürgerungen Tabelle



Infografik 32.2 Einbürgerungen


Infografik 32.2 Einbürgerungen


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de