Meldungsdatum: 19.03.2020

AKTUALISIERUNG Aktuell 70 Menschen im Kreis Viersen mit dem Corona-Virus infiziert

Vier Infizierte sind genesen

Im Kreis Viersen steigt die Zahl der Corona-Infizierten auf 70 (Stand 19. März, 13.30 Uhr). Fünf der neu Infizierten wohnen in Willich, vier in Tönisvorst, drei in Nettetal, zwei in Grefrath; je eine neu infizierte Person wohnt in Brüggen und in Niederkrüchten. Vier Personen sind inzwischen genesen. In häuslicher Isolierung befinden sich 233 Menschen.

Wann jemand als genesen gilt
Als genesen gelten nach der Definition des Robert-Koch-Instituts solche Personen, die 14 Tage in Quarantänte waren und in den letzten 48 Stunden der Isolierung keine Symptome mehr hatten. Ein weiterer Test wird nicht durchgeführt. 

Wie Getestete das Ergebnis ihres Abstrichs erfahren
Wer getestet wurde, erfährt das Ergebnis der Laboruntersuchung vom Hausarzt/der Hausärztin. Das gilt auch für alle Menschen, die im mobilen Corona-Untersuchungszentrum (CUZ) getestet wurden. Aufgrund des hohen Testaufkommens dauert es aktuell zwei bis vier Tage, bis die Testergebnisse vorliegen. 

Pressekontakt: Anja Kühne