Meldungsdatum: 26.03.2020

21 neu bestätigte Coronavirus-Infektionen

220 Fälle im Kreis Viersen/Auch in Seniorenheimen neue Fälle

Im Kreis Viersen gibt es 21 neu bestätigte Coronavirus-Infektionen. Damit sind aktuell (Stand 26. März, 12 Uhr) 220 Personen positiv auf das Virus getestet. Davon ist eine Person verstorben, 23 gelten als genesen. In häuslicher Isolation befinden sich derzeit 459 Kontaktpersonen.

Im betroffenen Seniorenheim in Niederkrüchten gibt es weitere Erkrankungen. Zurzeit gibt es dort 18 Bewohner mit einem positiven Abstrich. Außerdem wurde das Virus bei acht Mitarbeitern nachgewiesen. Ein infizierter Bewohner ist in der vergangenen Woche gestorben. Weitere Mitarbeiter befinden sich in Quarantäne. Alle Mitarbeiter und Bewohner wurden inzwischen getestet. Acht Testergebnisse stehen noch aus.

Die Infizierten wohnen auf allen Etagen des Heims. Es wird trotzdem angestrebt, sie von den Mitbewohnern zu isolieren. 

Zudem ist ein erster Fall in einem Tönisvorster Seniorenheim aufgetreten. Alle Mitarbeiter und Bewohner werden getestet.

Die Übersicht über die Gemeinden: In Niederkrüchten gibt es 45 Fälle, in Willich 39, in Viersen 33, in Tönisvorst 26, in Kempen 25, in Nettetal 20, in Grefrath 15, in Schwalmtal sieben und in Brüggen vier. Ohne Ortsangabe: sechs Fälle.

Pressekontakt: Benedikt Giesbers, Telefon 02162/391025