Meldungsdatum: 27.03.2020
Wer kann alte Schriften lesen? Das Kreisarchiv lädt Bürgerinnen und Bürger in der nächsten Zeit auf seine Internetseite zum Knobeln ein: www.kreis-viersen.de/kreisarchiv. Täglich werden zwei kleine Textabschnitte zum Entziffern angeboten. Die Lösung des ersten Textes finden Sie am nächsten Tag auf der Seite des Kreisarchivs, aus dem zweiten Text müssen täglich ein bis zwei Buchstaben für ein Lösungswort gesammelt werden.
Das klingt leicht, ist es aber nicht. Denn die Buchstaben in alten Schriften sehen oft völlig anders aus als heute. Die Knobeltexte starten mit Auszügen aus einer etwas über 100 Jahre alten Grefrather Schulchronik in deutscher Kurrentschrift. Weitere alte Texte, etwa Vereinschroniken, Urkunden und Akten, sind in verschiedenen Kursivschriften oder in Sütterlin verfasst. Die Buchstaben mehrerer Tage ergeben jeweils ein Lösungswort. Aber auch hier ist eine Hürde eingebaut: Die Buchstaben müssen erst noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Wer das richtige Lösungswort an archiv@kreis-viersen.de schickt, bekommt Zugangsdaten zum kostenlosen Download der E-Bookausgabe des Heimatbuchs Kreis Viersen 2020.
Pressekontakt: Anja Kühne
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.