Meldungsdatum: 16.04.2020
Sechs weitere Menschen aus dem Kreis Viersen sind im Laufe des Donnerstagmorgen als corona-infiziert gemeldet worden. Die Zahl der insgesamt positiv auf Corona getesteten Personen erhöht sich somit auf 505, davon gelten 166 Personen als genesen.
Die aktuellen Fallzahlen im Überblick (Stand 16. April, 12 Uhr):
Bekannte Fälle im Kreis Viersen seit Beginn der Pandemie: 505 Personen
Die bekannten Fälle aus dem Kreis Viersen verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden:
|
Kommune |
bestätigte Fälle |
Genesene |
verstorben |
|
Brüggen |
17 |
3 |
0 |
|
Grefrath |
21 |
15 |
0 |
|
Kempen |
84 |
23 |
0 |
|
Nettetal |
38 |
24 |
2 |
|
Niederkrüchten |
87 |
14 |
10 |
|
Schwalmtal |
18 |
5 |
1 |
|
Tönisvorst |
53 |
19 |
1 |
|
Viersen |
87 |
24 |
3 |
|
Willich |
99 |
39 |
5 |
|
o. Angabe |
1 |
0 |
0 |
|
Gesamt |
505 |
166 |
22 |
In Einzelfällen können Laborergebnisse in der Tabelle vorläufig einer falschen Kommune zugeordnet worden sein. Die bestätigten Fälle werden dann nachträglich bereinigt berichtet.
Am mobilen Corona-Untersuchungszentrum (CUZ) können sich täglich zwischen 13 und 16 Uhr Bürgerinnen und Bürger testen lassen, die von ihrem Arzt/ihrer Ärztin als echte Verdachtsfälle eingestuft wurden. Der Arzt/die Ärztin überweist die verdächtige Person ans CUZ und vereinbart dort ein Zeitfenster für den Abstrich. Auch das Ergebnis des Tests erfahren die Patienten nach der Untersuchung durch ein Labor über ihren Arzt/ihre Ärztin. Aufgrund der hohen Zahl von Tests kann die Auswertung durch die Labore im Moment einige Tage dauern.
Das CUZ ist in den nächsten Tagen an folgenden Standorten:
• Montag (20. April): Willich, Schützenplatz Alt-Willich an der Bahnstraße
• Dienstag (21. April): Kempen, Parkplatz an der Schorndorfer Straße
• Mittwoch (22. April): Viersen, Parkplatz Festhalle, Hermann-Hülser-Platz 1
• Donnerstag (23. April): Nettetal, Parkplatz Werner-Jaeger-Sporthalle, An den Sportplätzen 2
• Freitag (24. April): Willich, Schützenplatz Alt-Willich an der Bahnstraße
• Samstag / Sonntag (25./26. April): keine Termine
• Montag (27. April): Kempen, Parkplatz an der Schorndorfer Straße
• Dienstag (28. April): Viersen, Parkplatz Festhalle, Hermann-Hülser-Platz 1
• Mittwoch (29. April): Nettetal, Parkplatz Werner-Jaeger-Sporthalle, An den Sportplätzen 2
• Donnerstag (30. April): Willich, Schützenplatz Alt-Willich an der Bahnstraße
• Freitag (1. Mai): Kein Termin
www.kreis-viersen.de/corona
Pressekontakt: Benedikt Giesbers
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.