Die Hofläden im Münsterland bieten spannende kulinarische Einkaufserlebnisse. Oft sind sie Ziel oder Zwischenstopp einer Radtour, einer Wanderung, eines spontanen Ausflugs. Die Feinbrennerei Sasse aus Schöppingen setzt diesem Genussmoment jetzt ein Krönchen auf: Ab Samstag, 6. Juni, ist der Hofladen Startpunkt einer stilvollen Schatzsuche.
Die Türen und Tore des Betriebs werden geöffnet und die Gäste können mitsamt einer Karte die heiligen Hallen des Feinbrandes erforschen. Selbstverständlich gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen auf dem gesamten Gelände, welches aufgrund seiner Weitläufigkeit die besten Voraussetzungen zum Abstandhalten bietet.
Auf der Tour präsentieren die Destillateure ihre alte Handwerkskunst, so kann man ihnen beispielsweise am über 140 Jahre alten Destillierapparat über die Schulter schauen. Im neu angelegten, großen Kräutergarten mausern sich junge, heimische und asiatische Pflänzchen zu späteren Botanicals. Und wer sich den guten Tropfen für später aufheben möchte, kann sich zwischendurch am kühlen Wasser direkt aus dem Brunnen erfrischen. Gespeist wird dieser aus der Schöppinger Quelle, die einen essentiellen Grundstoff für die Feinbrände liefert.
Highlight der Schatzsuche ist sicherlich der Besuch der riesigen Reifehalle – Abstandhalten ist hier ein Kinderspiel. Allein das Tor zu diesem „Reifugium“ ist sechs Meter hoch und bittet die Gäste in das aus Sandstein und nach Schoppenbauart gefertigte Heiligtum des Familienbetriebes. Dort lagern hunderte imposante Eichenfässer, in denen die Feinbrände schlummern.
Wer also einen außergewöhnlichen Genussmoment im Münsterland erleben möchte, ist ab Samstag in Schöppingen goldrichtig.
Info: Kostenfreier Erlebnisparcours, geöffnet montags bis samstags, 10 bis 17 Uhr. Keine Anmeldung nötig. Aktuell Gruppen bis max. zehn Personen, bitte Mundschutz mitbringen. www.sassekorn.de
Münsterland-Siegel_Sasse_Schatztour_Karte
Stilecht mit Schatzkarte: Die Gäste können zum Beispiel den Destillateuren bei ihrer alten Handwerkskunst über die Schulter schauen.
Foto: Feinbrennerei Sasse/Matthias Höing
Münsterland-Siegel_Sasse_Schatztour
Der neu angelegte Kräutergarten: Hier kann man entspannen und den Pfänzchen beim Wachsen zuschauen.
Foto: Feinbrennerei Sasse/Matthias Höing
Münsterland-Siegel_Sasse_Schatztour_Hofladen
Schätze noch und nöcher: Der Hofladen ist Ausgangspunkt der Schatztour durch die Feinbrennerei.
Foto: Feinbrennerei Sasse/Matthias Höing