Netzwerk Münsterland Qualität e.V. - Atelier und Küche geöffnet: Erstmals Ferienbetreuung in der Artcuisine Kochschule - Pressemitteilung

Münsterland-Siegel - Medienmitteilung


Atelier und Küche geöffnet: Erstmals Ferienbetreuung in der Artcuisine Kochschule



[Zurück]

12. Juni 2020
Atelier und Küche geöffnet: Erstmals Ferienbetreuung in der Artcuisine Kochschule
MÜNSTER/GREVEN.

Zahlreiche Ferienangebote wie Zeltlager, Ausflüge oder Sportcamps finden aufgrund der Corona-Krise nicht statt. Um den Kindern (und auch den Eltern) eine kleine Auszeit zu ermöglichen, hat die Artcuisine Kochschule mit Keramikatelier aus Münster erstmals ein Ferienprogramm entwickelt.
Kinder und Jugendliche zwischen sechs und achtzehn Jahren dürfen – natürlich in altersgerechten Kursen – an fünf Vormittagen Keramikgeschirr bemalen. Nach Vorbild von Hundertwasser, Lichtenstein oder ganz eigenen Ideen können schon Erstklässler mit sieben Gleichgesinnten ihre Kreativität ausleben. Und die Eltern haben die Vormittage, um ihrem Beruf nachzugehen, den Haushalt zu erledigen oder um tatsächlich einfach mal auszuspannen.

Im Team der Artcuisine sind Mütter, Väter, Alleinerziehende beschäftigt und alle haben die familiären Herausforderungen der vergangenen Monate gespürt.
„Wir möchten den Kindern ein tolles Ferienerlebnis mit Gleichaltrigen bieten und die Eltern entlasten. Die wenigsten können doch jetzt nochmal sechs Wochen Urlaub nehmen“, weiß Mitarbeiterin Doreen Brand, selbst zweifache Mutter.

Selbstverständlich wird in der Artcuisine außerdem gekocht. Schnibbeln, raspeln, rühren, abschmecken – und vor allem gemeinsam genießen: Der Spaß steht im Vordergrund, wenn die Kinder ab acht und die Teenies ab zwölf Jahren die Küche erobern. Janny Hebel, Geschäftsführerin der Artcuisine, achtet dabei auf die Verwendung frischer Lebensmittel aus der Region, am liebsten saisonal und vor allem lecker. Daher sind viele ihrer Kurse auch mit dem Münsterland-Siegel ausgezeichnet.
„Gemüse muss nicht ,iiiih´sein, wenn man die richtige Zubereitung kennt. Wir gestalten die Kurse dabei sehr kindgerecht. Kochen ist ja in erster Linie Freude“, sagt Janny Hebel.

Die Voraussetzungen in der Kochschule mit angeschlossenem Atelier sind übrigens mehr als Corona-konform: In luftig-hellen Räumlichkeiten nahe der münsterschen Promenade haben maximal 16 Kinder in zwei Kursen auf 200 Quadratmetern Platz. Da können die Ferien kommen.


Info:
Übersicht Kinderkochkurse:
https://www.artcuisine.eu/kochkurse-redirect/young-generation/kinder-kochkurs

Übersicht Teenagerkochkurse https://www.artcuisine.eu/kochkurse-redirect/young-generation/teen-kochkurs
Anmeldung: online über die Seite oder Tel. 0251/ 869195.

Übersicht Keramikkurse
https://www.keramik-selber-bemalen.de/ferienprogramm/
Anmeldung: Tel. 0251 / 14901701
Email: keramik@artcuisine.eu




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Münsterland-Siegel_Artcuisine_Ferien

Mit eintägigen Kinderkursen haben sie Erfahrung. Nun gibt´s Corona-bedingt erstmals ein spannendes Ferienprogramm in der Artcuisine. Foto: Münsterland e.V.

Münsterland-Siegel_Artcuisine_Ferien1

Atelier und Kochstudio in einem: Auf 200 Quadratmetern haben die Kinder beste Möglichkeiten, Abstand zu halten. Foto: Münsterland e.V.


[Zurück]
Pressekontakt: Miriam Lethmate
Telefon 02571/949328
E-Mail lethmate@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel" stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.