Meldungsdatum: 17.06.2020

Corona: Eine Neuinfektion in einer Flüchtlingsunterkunft

Aktuell 16 Menschen nachweislich infiziert

Ein neuer Coronafall wurde in einer Flüchtlingsunterkunft in Schwalmtal festgestellt. Die Mitarbeiter des Kreis-Gesundheitsamtes sind vor. Sie schauen, wie viele Bewohner auf das Virus getestet werden müssen und ob eine separate Quarantäne in der Einrichtung möglich ist.

Darüber hinaus wurden am Mittwoch, 17. Juni, keine Neuinfektionen bekannt. Die erneuten Tests auf das Coronavirus in einer Unterkunft für Jugendliche in Schwalmtal waren alle negativ. Dort war ein jugendlicher Bewohner positiv auf das Virus getestet worden. Er konnte in der Einrichtung isoliert werden. Die sechs weiteren Jugendlichen standen als Kontaktpersonen bislang unter häuslicher Quarantäne. Diese endet nun.

Damit gelten folgende Fallzahlen (Stand 17. Juni, 15.30 Uhr):

722 bekannte Fälle im Kreis Viersen seit Beginn der Corona-Pandemie.

34 Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Isolierung.

In den vergangenen sieben Tagen gab es im Kreis Viersen eine nachgewiesene Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. 

Die nachgewiesenen Fälle aus dem Kreis Viersen verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden: 

Kommune

bestätigte Fälle

Genesene

verstorben

Brüggen

18

18

0

Grefrath

25

25

0

Kempen

121

119

0

Nettetal

52

48

2

Niederkrüchten

90

79

11

Schwalmtal

41

34

1

Tönisvorst

117

107

9

Viersen

131

123

5

Willich

127

117

8

o. Angabe

0

0

0

Gesamt

722

670

36

In Einzelfällen können Laborergebnisse in der Tabelle vorläufig einer falschen Kommune zugeordnet worden sein. Die bestätigten Fälle werden dann nachträglich bereinigt berichtet.

Pressekontakt: Benedikt Giesbers