Meldungsdatum: 10.07.2020

In Niederkrüchten vorsorglich 105 Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebs getestet

Ein Saisonarbeiter könnte mit dem Corona-Virus infiziert sein

Vorsorglich hat das Gesundheitsamt am Freitagnachmittag alle 105 Beschäftigten eines landwirtschaftlichen Betriebs in Niederkrüchten getestet.Es besteht der starke Verdacht, dass sich einer der Saisonarbeiter mit dem Corona-Virus infiziert hat. 

In einem Fleischbetrieb in Tönisvorst wurde eine Mitarbeiterin, die in Duisburg wohnt, positiv getestet. Die Frau war nicht in der Fleischverarbeitung tätig. Da sie länger nicht im Betrieb war, war es nicht nötig, Kolleginnen und Kollegen unter Quarantäne zu stellen. Wie aktuell vorgeschrieben, lässt das Unternehmen alle Beschäftigten regelmäßig testen. 

In einer Tönisvorster Flüchtlingsunterkunft wurden zwei weitere Corona-Infektionen nachgewiesen. Dort waren sämtliche Bewohner am vergangenen Dienstag getestet worden. Am Montag war bekannt geworden, dass einer der Bewohner mit Corona infiziert ist. Die drei Infizierten wurden separiert. Bewohner, die mit ihnen in Kontakt standen, befinden sich in Quarantäne.

Die Zahl der neuen bestätigten Fälle in den vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner liegt bei zwei.

Die Fallzahlen im Überblick (Stand 10. Juli, 15 Uhr):

744 bekannte Fälle im Kreis Viersen seit Beginn der Corona-Pandemie.

51 Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Isolierung.

Die aktuell Infizierten verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden:

Tönisvorst 4, Viersen 3, Willich 2.

Die tabellarische Übersicht über die Kommunen kann heute aufgrund von aktuellen Problemen mit dem Datenpool nicht geliefert werden. 

Pressekontakt: Anja Kühne