Meldungsdatum: 07.08.2020

„Griffbereit“ baut mit Videos digitale Brücke zu Familien

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Viersen entwickelt Programm weiter

Fünf Elternbegleiterinnen des Familienprogramms „Griffbereit“ haben auf die coronabedingte Schließung der Kindertagesstätten und Betreuungsangebote mit einer kreativen Lösung reagiert: Gemeinsam erstellen sie kurze Videos, um weiterhin mit den Familien und Kindern in Kontakt zu bleiben.

In den Videos geben die Elternbegleiterinnen aus den Kitas Bongartzstift, St. Anna in Nettetal, DRK Abenteuerland in Niederkrüchten und dem Verein Sonnenschein in Viersen, Anregungen für eine aktive Gestaltung der freien Zeit. Sie stellen Bewegungs- oder Fingerspiele, Kinderlieder und Spiel- oder Bastelideen vor. In die Videos werden auch Kinder eingebunden. So wurde beispielsweise gemeinsam eine Geschichte auf zwei Sprachen vorgelesen oder Puppentheater gespielt. Außerdem erhalten die Eltern Arbeitsblätter und aktuelle Informationen rund um das Thema Corona in ihren Sprachen.

„Die Resonanz der Familien auf die verschiedenen Angebote ist durchweg positiv“, erläutert Felicia Bot-Jurca vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Viersen (KI) und ergänzt: „Viele Eltern haben auch Fotos von gemalten Bildern und Bastelkreationen geschickt oder nutzten die Gelegenheit um sich telefonisch mit den Elternbegleiterinnen über Erziehungsfragen auszutauschen."

Bei „Griffbereit“ handelt es sich um ein mehrsprachiges Bildungsprogramm für Familien mit und ohne Zuwanderungsgeschichte mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr. Das landesweit geförderte Projekt wird vom KI an vier Standorten unterstützt. „Ziel des Programms ist es, Eltern in ihrer Rolle als Sprachvorbilder zu stärken und Kindern spielerisch Grundlagen zum Erwerb von Sprachkompetenzen zu vermitteln“, so Mathilde Holtmanns, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums.

Eine Zusammenfassung des Projektes „Griffbereit digital“ und weiterführende Informationen zu den Familienprogrammen gibt es auf der Internetseite des Kreises Viersen unter www.kreis-viersen.de/de/inhalt-50/fruehe-bildung/

Pressekontakt: Janine Martschinske, Tel. 02162/39-1071