Meldungsdatum: 26.08.2020
Bei der Gestaltung der neuen Dauerausstellung zu den Themen Frömmigkeit und Aberglaube hat das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen tatkräftige Unterstützung von der Jugendwerkstatt des Kreises erhalten.
Zusammen mit anderen Jugendlichen stellte Niklas Wewior mit viel Fleiß und Sorgfalt einen Adirondack-Chair her. Hilfe bekam er dabei von Tischlermeister Volker Ross. Die charakteristische Mischung aus Stuhl und Liege kommt in der Ausstellung als Basis einer Audiostation zum Einsatz. Sitzend blicken Besucherinnen und Besucher auf eine Zimmerdecke mit kunstvollen Stuckarbeiten. Über einen Lautsprecher werden sie über deren Herkunft und Bedeutung informiert.
Der Landrat des Kreises Viersen, Dr. Andreas Coenen, hat bereits Probe gesessen: „Ein großes Lob an die Jugendlichen – der Stuhl ist sowohl bequem als auch optisch ansprechend. Er ist außerdem ein schönes Beispiel dafür, wie die kreiseigenen Einrichtungen vom gegenseitigen Austausch profitieren.“
Als Jugendhilfeeinrichtung des Kreises Viersen bietet die Jugendwerkstatt sozial- und berufspädagogische Hilfen für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen Schule und Beruf. In den Werkbereichen Holz und Metall können jeweils bis zu acht Teilnehmer eine intensive, praxisnahe Berufsorientierung und -vorbereitung erfahren. Ziel ist es, die Persönlichkeit und das Selbstvertrauen der jungen Erwachsenen zu stärken und sie so bei ihrem weiteren Werdegang zu unterstützen.
Projektarbeiten für kulturelle und soziale Einrichtungen sind Teil des Programms. Die Teilnehmer erhalten bei pünktlicher und durchgängiger Anwesenheit zur Motivation und Anerkennung ihrer Leistung bis zu 38 Euro wöchentlich. Die Fahrtkosten trägt die Jugendwerkstatt. Aktuell sind noch Plätze frei.
Ansprechpartner: Sozialarbeiter Gerd Franken, Telefon 02152/50038.
Pressekontakt: Laura Nestrojil, Telefon 02162/39-1034
V.l.n.r.: Tischlermeister Volker Ross, Niklas Wewior, stv. Leiterin Abteilung Bildungsmanagement & Jugendsozialarbeit Kerstin Kremers, Landrat Dr. Andreas Coenen und Kevin Gröwig, stv. Leiter des Niederrheinischen Freilichtmuseums
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Viersen Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.